Freshfel Europe: Der Wert des Europäischen Schulprogramms für die Zukunft
Freshfel hat wichtige Empfehlungen festgelegt, um das EU-Schul-Obst- und -Gemüse-Programm in der kommenden Politikreform zu fördern. Am 24. November war der Generaldelegierte von Freshfel Europe, Philippe Binard, einer der Hauptredner auf der Konferenz „Ein zukunftsfähiges EU-Schulprogramm“, die von der Europäischen Kommission veranstaltet worden ist.
Bei der Überprüfung der wirtschaftlichen Aspekte des Programms betonte Freshfel Europe den Wert der fortgesetzten Umsetzung sowie notwendige Bereiche der Verbesserung, um gleiche, effiziente und bildende Verteilung von Frischobst und -gemüse an europäische Schulkinder sicherzustellen.
Der Konsum von Frischobst und -gemüse der EU ist noch weit unter der Mindestempfehlung von der WHO für eine tägliche Aufnahme von 400 g. Die geringsten Konsummengen sind bei Kindern und jungen Erwachsenen zu sehen, von denen viele bestenfalls nur 200 g pro Tag essen, manchmal sogar viel weniger. Die Fettleibigkeit unter Kindern bleibt äußerst besorgniserregend und ungesunde Ernährung erhöht das Risiko für Fettleibigkeits-Epidemien und Nicht-ansteckende Krankheiten (NCD), wie kardiovaskuläre Krankheiten, Diabetes Typ 2 und bestimmte Krebsarten. Um die negativen Tendenzen umzudrehen ist es geboten, die Jüngsten zu bilden, indem ihnen der Geschmack, die Beschaffenheit und Vielfalt von Obst und Gemüse vorgestellt wird, sagt Freshfel Europe.
Philippe Binard sagte: „Es ist wichtig, dass das Schulprogramm vorrangig an seinem Gesundheits- und Nährwert festhält. Die Bildung der Jüngsten ist der Schlüssel, um den Fettleibigkeitsanteil umzudrehen und Kinder in Richtung einer gesünderen Ernährung für ihre Zukunft zu bewegen. Die Kosten der Sozialversicherung wegen ungesunder Ernährung sind mindestens das Zweifache des Wertes des Lebensmittelmarktes.“
Aktuell haben fast 17 Millionen Kinder Zugang zu dem Schulprogramm basierend auf einer Politik mit einem Budget von 130 Millionen EUR, zu dem manchmal zusätzliche Ressourcen aus nationalen Budgets hinzukommen. Das EU-Budget ermöglicht eine jährliche Verteilung von rund 70.000 Tonnen Frischobst und -gemüse in jedem Schuljahr.
Download: Freshfel Europe EU School Scheme - Fact Sheet (Pdf)
Quelle: Freshfel Europe
Veröffentlichungsdatum: 28.11.2022