Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Freskon bringt griechische Erzeuger mit internationalen Käufern aus 40 Ländern zusammen

23. April 2025

Das Internationale Ausstellungs- und Kongresszentrum Thessaloniki war Gastgeber der Freskon (10. bis 12. April), einer der wichtigsten Messen für Frischobst und -gemüse in Südosteuropa.

Mit Fachleuten aus 40 Ländern und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm unterstrich die diesjährige Ausgabe erneut die wachsende Bedeutung der Freskon als Drehscheibe für die Agrar- und Lebensmittelbranche, wie Fructidor.com berichtet. 

Die Veranstaltung begrüßte 275 Aussteller aus 22 Ländern und es fanden über 2.000 B2B-Meetings statt, die griechischen Unternehmen halfen, ihre internationalen Partnerschaften auszubauen und ihre Exporte zu steigern. 

Zum neunten Mal in Folge organisierten TIF-HELEXPO und das Magazin FROUTONEA im Rahmen der Messe den FreshCon Market. Diese Initiative brachte Erzeuger und Lieferanten mit Einkäufern von 13 großen Supermarktketten aus Griechenland, dem Balkan und Südosteuropa zusammen.


Bildquelle: Pexels

Zu den beliebtesten Merkmalen der Messe zählten die zahlreichen Fachvorträge und Workshops in der Halle 13. Zu den Themen gehörten unter anderem der Internationale Birnenkongress, Vorträge zu Feigen, Kakis und gelben Kiwis sowie Expertengespräche zu Exportstrategien, Zeolithanwendungen und Neuigkeiten von dem Zentralen Markt von Thessaloniki. Diese Diskussionen boten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Trends des Obst- und Gemüsesektors.

Die Freskon 2025 fand parallel zu der Logistics & Transports Thessaloniki Expo statt und brachte Fachleute aus der gesamten Lieferkette – von der Produktion bis zum Vertrieb – zusammen. Diese gemeinsame Veranstaltung schuf starke Synergien und spiegelte die enge Verflechtung von Agrar- und Lebensmittellogistik und -handel wider.

TIF-HELEXPO hat die nächste Freskon vom 23. bis 25. April 2026 bereits angekündigt. In der Zwischenzeit wird die internationale Reichweite griechischen Obsts und Gemüses durch das Programm „Freskon Greece“ weiter gefördert, das vom 30. September bis 2. Oktober an der Fruit Attraction 2025 in Madrid teilnehmen wird.

 

Quelle: Fructidor.com

 

Veröffentlichungsdatum: 23.04.2025

Schlagwörter

FRESKON, griechische Erzeuger, internationalen Käufern, 40 Ländern