117.370 Besucher aus 145 Ländern Fruit Attraction 2024 erreicht Rekordzahlen mit 13 % Besucherzuwachs
Die Fruit Attraction beendete ihre 16. Ausgabe am 10. Oktober mit einem historischen Teilnehmerrekord. Insgesamt nahmen 117.370 Fachleute aus 145 Ländern an der Veranstaltung teil, ein Anstieg von 13 % gegenüber dem Vorjahr.
Foto © IFEMA Madrid, FEPEX
Die von IFEMA Madrid und FEPEX organisierte Messe mit Andalusien als Gastregion verzeichnete die Teilnahme von 2.201 Ausstellern aus 59 Ländern und erstmals eine Belegung von 70.254 Quadratmetern netto an Obst- und Gemüseangeboten, verteilt auf 10 Hallen des Messegeländes, was einer Steigerung von 10 % bei beiden Parametern gegenüber der Ausgabe 2023 entspricht.
„Diese Zahlen haben Madrid zu der Welthauptstadt des Obst- und Gemüsesektors gemacht und damit die Veranstaltung als grundlegendes Instrument für den globalen Obst- und Gemüsehandel bestätigt“, so die Organisatoren.
Einmal mehr etablierte sich die Messe als wichtiges Zentrum für die Vermarktung des spanischen Obst- und Gemüsesektors, wobei die nationalen Produktionszentren 55 % der Ausstellungsfläche einnahmen, mit Beteiligung der Obst- und Gemüse produzierenden autonomen Regionen des Landes.
Von allen spanischen Ausstellern war Andalusien die Region mit der größten Anzahl an Unternehmen, gefolgt von der Valencianischen Gemeinschaft, Murcia, Madrid und Katalonien. Weitere nennenswerte nationale Teilnehmer waren Aragon, Extremadura, La Rioja, Kastilien-La Mancha und Kastilien-León sowie Navarra, das Baskenland, Galicien, die Kanarischen Inseln, Kantabrien und Asturien.
Foto © IFEMA Madrid, FEPEX
Das internationale Segment machte 45 % der Gesamtbelegung aus, zog Teilnehmer aus 59 Ländern an und erweiterte seine Ausstellungsfläche um 22,5 %. Der Frischobst- und -gemüsebereich, der sich an Obst- und Gemüseerzeuger und -händler richtet, stach als der repräsentativste Bereich der Messe hervor, er belegte 70 % der Fläche und verzeichnete einen Zuwachs von 6 % gegenüber dem Vorjahr.
Der Bereich Hilfsindustrie nahm 24 % der Messe ein und verzeichnete einen Zuwachs von 4 %. Auch der Bereich Frischwarenlogistik stach mit einem Zuwachs von über 26 % hervor. Als Neuerung gab es in Halle 1 Innova&Tech, ein Bereich, der sich auf Unternehmen aus den Bereichen Innovation, Forschung und technologische Entwicklung konzentrierte und unter anderem die Sektoren Biotech Attraction und Smart Agro vereinte.
Einer der von den Teilnehmern am höchsten bewerteten Aspekte war die Qualität und Professionalität der internationalen Besucher, deren Zahl um 24 % zunahm und 49 % der Gesamtzahl der Messebesucher ausmachte.
Auch dieses Jahr kamen die meisten Besucher aus Europa, vor allem aus Italien, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, Portugal und Deutschland. Besonders hervorzuheben sind auch die Besucher aus Peru, Chile, Südafrika, Marokko und Brasilien.
Die Fruit Attraction bot den Teilnehmern mit dem von der Messe finanzierten Internationalen Gast-Programm (International Guest Program) in Zusammenarbeit mit dem Spanischen Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung (MAPA) und dem ICEX auch eine Plattform für internationale Werbung und Expansion, das 700 Großkäufer, Einkaufsleiter des Einzelhandels, Importeure und Großhändler aus 70 Ländern anlockte.
Auch das Programm der Gast-Importländer (Guest Importing Countries Program) stach dieses Jahr heraus, wo China und Saudi-Arabien an der Reihe waren.
In dem Bereich Innovation fand eine neue Ausgabe von The Innovation Hub mit einer Ausstellung von 40 Produkten und Dienstleistungen statt.
Das Star-Produkt war die Avocado mit mehreren Initiativen rund um dieses Superfood. Neben verschiedenen Aktivitäten, wie der Präsentation der Branchenübergreifenden Organisation für Avocado und Mango, Workshops und Vorführungen, fand der Global Avocado Congress mit 400 Fachleuten statt.
Neben diesen Sitzungen fanden auf der Veranstaltung der Biofruit Congress – organisiert von Ecovalia –, Biotech Attraction, der 5. Fresh Food Logistic The Summit – organisiert von Alimarket – und einige andere interessante Konferenzen statt, sowie 46 Präsentationen von Ausstellern auf den Fruit Next Forums. Alle Konferenzen brachten mehr als 2.300 Teilnehmer zusammen.
Die Messe organisierte auch dieses Jahr wieder die Einsammlung von Obst und Gemüse von Ausstellern für die soziale Lebensmittelausgabe (Tafel) von Madrid, wobei insgesamt 50.331 Kilo Obst- und Gemüseprodukte zusammenkamen.
IFEMA Madrid und FEPEX schließen mit der Bekanntgabe der Termine für die Fruit Attraction 2025, die vom 30. September bis 2. Oktober, in Madrid, Spanien, stattfinden wird.
Veröffentlichungsdatum: 17.10.2024
Kolumbianische Bananen – auf der Suche nach Arbeitsnachhaltigkeit und Preiserhöhung