Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Fruit Attraction São Paulo 2025 verdoppelt ihre Größe

18. März 2025

Die Fruit Attraction São Paulo, die vom 25. bis 27. März 2025, im Rahmen der São Paulo Expo stattfindet, gewinnt laut der Veranstalter zunehmend an Bedeutung als wichtige Geschäftsplattform für den Obst- und Gemüsesektor. Brasilien, der drittgrößte Obstproduzent der Welt, belegt bei dem Export nur Platz 23.

Jaime Martín, Leiter Internationale Expansion bei der IFEMA Madrid und gemeinsamer Koordinator der Veranstaltung mit der Fiera Milano Brasil, betont, dass es trotz Brasiliens vielfältiger Klima- und Landschaftsverhältnisse Herausforderungen gibt: „Dieses Land ist einer der größten Obstproduzenten der Welt. Es gibt jedoch noch Herausforderungen, die das Wachstum auf dem internationalen Markt einschränken, wie etwa die Notwendigkeit, die logistische Infrastruktur zu verbessern, neue Märkte zu erschließen und in innovativere und nachhaltigere Technologien zu investieren.“

Die Veranstaltung dient als Startrampe für die internationale Expansion des Sektors.

Die 1. Ausgabe 2024 lockte 300 Aussteller aus 15 Ländern und über 12.000 Besucher an, was dem Sektor einen geschätzten Umsatz von 1 Milliarde BRL (Brasilianische Real) einbrachte. Für die Ausgabe 2025 wird ein Anstieg der Geschäftsmöglichkeiten um 15 % erwartet. 

Die Veranstaltung hat bereits Zusagen von 45 internationalen Einkäufern aus 21 Ländern erhalten – die Exporte des letzten Jahres beliefen sich dabei auf 2,68 Millionen USD –, die an den von Apex Brasil (Brasilianische Agentur zur Förderung von Handel und Investitionen) geförderten Treffen teilnehmen werden.

Das Wachstum der Messe spiegelt sich auch in der Ausstellungsfläche wider. Sie wurde verdoppelt, um 400 brasilianische und internationale Marken unterzubringen, und die Veranstaltung hat zum Ziel, zwischen 16.000 und 18.000 Besucher zu begrüßen. Sie bietet kleinen Produzenten, unterstützt von den brasilianischen Landwirtschaftsbehörden, zudem wertvolle Einblicke in die Dynamik internationaler Messen. 

Guilherme Coelho, Präsident von Abrafrutas, betont die zentrale Bedeutung der Messe für den Sektor, da sie Brasiliens Rolle in dem Welthandel stärkt, Exporte ankurbelt und gleichzeitig die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit brasilianischer Produkte hervorhebt.

Im Rahmen der Veranstaltung findet auch das Fruit Forum statt, bei dem Branchenexperten Einblicke in wichtige Herausforderungen und Chancen geben, darunter die Erhaltung der Produktqualität während des Transports und die Bewältigung von Zoll- und Importbestimmungen. 

Marcos Jank, Koordinator des Insper Agro Global Centre und Experte für weltweite Agrar- und Lebensmittelsysteme, internationalen Handel, Nachhaltigkeit und öffentliche Politik, hebt logistische Herausforderungen als erhebliche Hindernisse für Brasiliens Exportkapazität hervor.

Die Ausgabe 2025 wird einen starken Schwerpunkt auf Technologie legen und ihre Rolle in Produktion und Export angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel und sich wandelnden Verbrauchergewohnheiten untersuchen. Innovationen wie Big Data, Smart Tracking, Automatisierung und künstliche Intelligenz verändern die Branche bereits und zielen auf nachhaltigere Lebensmittelsysteme für zukünftige Generationen ab. 

 

 

Veröffentlichungsdatum: 18.03.2025

Schlagwörter

Fruit Attraction São Paulo, 2025, verdoppelt, Größe