Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Fruit Logistica: Der neue Wert frischer Früchte

07. April 2022

Die letzten zwei Jahre sind auch an der Fruchtbranche nicht spurlos vorüber gegangen. Positiv ist: Die Coronapandemie hat Menschen daran erinnert, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für die Gesundheit ist. Das zeigt sich auch in der wachsenden Bedeutung von pflanzlichen Lebensmitteln auf dem Markt.

Foto © Messe Berlin
Foto © Messe Berlin

Viele Organisationen haben zudem versucht, das Bewusstsein für frische Früchte zu schärfen, darunter die FAO, die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, die das Jahr 2021 zum Internationalen Jahr der Früchte und des Gemüses erklärt hat.

Allerdings droht der Trend an der Frischwarenbranche etwas vorbeizugehen. In Europa kurbelt der Wunsch der Konsument*innen nach neuen und einfachen Wegen hin zu einer gesünderen Ernährung vor allem den Umsatz in anderen Lebensmittelkategorien an. Werbeaktionen wie der "Veganuary" führen dazu, dass verpackte und verarbeitete vegane Lebensmittel gekauft werden, wie der Trend Report 2022 zeigt. Frisches Obst und Gemüse könnten sich den wachsenden Markt in Zukunft also noch stärker erschließen.

Eine große Herausforderung ist der Preis, und zwar für Verbraucher*innen und die Branche. Der starke Anstieg der Sprit- und Energiepreise bedeutet erschwerte Bedingungen für Produktion und Transport. Gewächshausbetreiber*innen in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich haben die Produktion bereits zurückgefahren, anstatt Geld für Betriebsmittel auszugeben, die sie nicht wieder hereinholen können. Hinzu kommen Ernteausfälle durch Extremwetter wie Flut und Frost.

Das European Statistics Handbook der FRUIT LOGISTICA zeigt: Gurken und Paprika kommen besser mit den Umweltumbrüchen zurecht und brachten 2021 eine größere Ernte ein. Auch eine reiche Apfelernte konnte eine extrem dünne Birnenernte ausgleichen.

Die Unterschiede sind groß, die Herausforderungen sind da. Doch in Summe ist das Erntevolumen in Europa in etwa gleichgeblieben. Der Markt wächst weiter, wenn auch weniger stark als in den Jahren zuvor. Klar ist: Das Potenzial hat er.

Quelle: Messe Berlin

Veröffentlichungsdatum: 07.04.2022

Schlagwörter

Fruit Logistica, Wert, Früchte