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Fruit Logistica: Wie sich Warenströme ändern

08. April 2022

Leere Regale in Supermärkten waren ein starkes Bild in der Coronapandemie. Neben der Angst um Produktions- und Lieferengpässe gab es Firmen, die Fracht in Passagierflugzeugen transportierten. Vieles hat sich verändert. Die meisten Restriktionen greifen inzwischen nicht mehr. Doch nach wie vor sind die Herausforderungen groß, den weltweiten Handel von Obst und Gemüse sicherzustellen.

Foto ©  Messe Berlin
Foto ©  Messe Berlin

Vor allem der Personalmangel betrifft die Branche – entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette. Dass zugleich die Anzahl der Containerschiffe zugenommen hat, macht es zu einem echten Problem. Aktuell werden 90 Prozent der Waren und Güter weltweit mit Containerschiffen transportiert. Am größten europäischen Umschlagplatz für frische Früchte, im Hafen von Antwerpen, macht der Anteil der Obst- und Gemüsefracht etwa zehn Prozent des Gesamtvolumens aus. Weltweit sind 40 Millionen Standardcontainer im Einsatz. Doch statt Kühlfracht wird vermehrt Trockenfracht transportiert. Bei Obst und Gemüse vor allem aus Lateinamerika und Europa kommt es zu Engpässen. Dringend benötigte Container für frische Ware befinden sich am falschen Ort. Ein Thema, das auch auf der FRUIT LOGISTICA diskutiert wird, die in vielen Formaten nach Lösungen sucht.

Innerhalb Europas hat auch der Brexit eine große Rolle gespielt. Die Folgen des Austritts von Großbritannien aus der Europäischen Union (EU) haben den Fruchthandel zwar nicht so getroffen wie ursprünglich befürchtet, aber es sind sehr viel mehr Formalien erforderlich. Innerhalb der EU wird zurzeit das Lieferkettengesetz heiß diskutiert. Es soll Unternehmen verpflichten, die gesamte Wertschöpfungskette im Blick zu behalten. Ziel ist es, Mensch und Natur zu schützen.

Kurze Lieferketten können helfen, die Nachhaltigkeit zu erhöhen. Auch Verbraucher*innen bevorzugen verstärkt regional produziertes Obst und Gemüse. Das schafft ein Bewusstsein dafür, welche Produkte gerade Saison haben. Und das wirkt sich wiederum positiv auf die Klimabilanz aus – ein Aspekt, der im Handel immer wichtiger wird.

Quelle: Messe Berlin

 

Veröffentlichungsdatum: 08.04.2022

Schlagwörter

Fruit Logistica, Warenströme