Fruitmasters: Rote Beeren unter Sonnenkollektoren
Rini Kusters ist der erste Obsterzeuger der Welt mit roten Beeren unter Solarmodulen, für deren Installation er sich 2020 entschieden hat. Soweit man sehen kann, befinden sich unter den Modulen Pflanzen mit roten Beeren. „Sonnenkollektoren über den roten Beeren haben zwei Vorteile“, sagt er. „Sie liefern nachhaltigen Strom und schützen vor extremen Wetterbedingungen wie starkem Regen und Hagel.“
Foto © Fruitmasters
Rini ist seit über 20 Jahren Beerenerzeuger. Er erbte das Geschäft von seinem Vater. „Mein Ziel war es immer, das Unternehmen zu vergrößern und zu erneuern. Daher die Entscheidung für Solarmodule“, erklärt er in einem Artikel auf der Website von Fruitmasters.
Ein sich änderndes Klima
Das Wetter in den Niederlanden wird immer extremer. Von trockenen, heißen Sommern bis hin zu Hagelstürmen und Perioden, in denen in kurzer Zeit viel Regen fällt. Die Erzeuger decken ihre Früchte seit langem mit Plastikhüllen ab, um sie zu schützen. Rini beschloss, diese Abdeckungen durch Solarmodule zu ersetzen. Es stellte sich heraus, dass die Module einen positiven Effekt hatten. „Die Sonnenkollektoren sorgen für ein günstigeres Klima und bieten besseren Schutz.“
Foto © Fruitmasters
Ein Beispiel: „Am heißesten Tag des letzten Jahres fühlte es sich unter den Solarmodulen 10 Grad kühler an als außerhalb. Und am nassesten Tag blieben die Pflanzen fast trocken“, sagt er stolz. Obwohl Rini 5 bis 7 Tage später erntet als seine Kollegen, die nicht unter Sonnenkollektoren anbauen, erkennt er durchaus die Vorteile davon. Die Solarmodule von Rini wurden auch von den Einwohnern gut aufgenommen.
https://fruitmasters.com
Quelle: Fruitmasters
Veröffentlichungsdatum: 09.06.2023
Regen verursacht Verlust von 80 % für Kirschproduktion in dem Jerte-Tal