GB: Startup für Himbeeren pflückenden Roboter bekommt neue Finanzmittel
Das junge Unternehmen für Robotertechnik Fieldwork Robotics hat nach seiner Gründung an der University of Plymouth zuvor 700.000 GBP von Innovate UK bekommen. Der Klimainvestor Elbow Beach Capital gibt jetzt 1,5 Millionen GBP an den Erfinder des Himbeeren pflückenden Roboters.
Foto © Fieldwork Robotics
Fieldwork Robotics konzentriert sich mit seinen autonomen Ernterobotern zunächst auf Himbeeren und Beerenfrüchte. Ihr Ziel sei es, die Verschwendung erheblich zu reduzieren und die Produktivität zu steigern und Landwirten auf der ganzen Welt eine effiziente, kostengünstige und nachhaltige Erntelösung zu bieten, heißt es auf ihrer Website.
Die Mission von Fieldwork Robotics ist, die Pflückkosten in Höhe von 1 Milliarde USD in dem Himbeermarkt mit einer kostengünstigen, auf den Erzeuger bedachten Lösung zu verringern. Von Fieldwork Robotics gepflückte Himbeeren stehen bereits in Läden wie Waitrose, Marks & Spencer und Sainsbury's zum Verkauf.
Es ist das dritte Lebensmittel pflückende Startup-Unternehmen, in das die Risikokapitalgesellschaft investiert hat, nachdem sie dem in Shropshire ansässigen Brokkoli-Upcycling-Startup Upp und dem Spargelfeld-Roboterhersteller Muddy Machines Geld zur Verfügung gestellt hat.
Foto © Fieldwork Robotics
Quelle: UKTech.news/Fieldwork Robotics
Veröffentlichungsdatum: 24.08.2023