Gemeinsame Skalierung von Ernterobotern: Organifarms und EBZ Gruppe verkünden Partnerschaft
Das Konstanzer Robotik Startup Organifarms gewinnt die EBZ Gruppe als strategischen Partner und Investor. Der Anlagenbauer und Automatisierungsexperte aus Ravensburg wird in Zukunft die Produktentwicklung und das Wachstum des Startups langfristig unterstützen.
Geschäftsführung Organifarms (v.l.n.r. Dominik Feiden, Hannah Brown, Marian Bolz). Foto © Organifarms GmbH
„Wir freuen uns, dass wir mit der EBZ Gruppe einen etablierten Partner an der Seite haben“, erklärt Dominik Feiden, CEO und Mitgründer bei Organifarms. Das Start-up entwickelt Ernteroboter für Erdbeeren, die bereits bei den ersten Kunden im Einsatz sind. Sie konnten ihre bisherige Entwicklung über Startup BW Pre-Seed und die Startup Förderung des BMEL und der Landwirtschaftlichen Rentenbank finanzieren. Damit konnte das junge Unternehmen in den vergangenen drei Jahren den ersten vollautonomen Ernteroboter entwickeln.
„Für das Wachstums unseres Unternehmens war uns wichtig einen Partner zu haben, der uns nicht nur finanziell, sondern auch bei der Produktskalierung unterstützt und eine hohe Zuverlässigkeit unserer Produkte sicherstellt“, so Feiden weiter. „Mit EBZ als weltweit tätiges Unternehmen können wir außerdem neue Märkte erschließen und unsere Produktion auf ein industrielles Niveau bringen“. Die Zuverlässigkeit des Produkts stehe bei Organifarms an höchster Stelle, da Landwirte mit Personalengpässen auf den Ernteroboter angewiesen sind.
„Die Kompetenzen der EBZ Gruppe bieten Organifarms für die Skalierung der Pflückroboter optimale Möglichkeiten, während die Beteiligung für die EBZ Gruppe einen Technologiesprung in bereits laufenden Innovationsprojekten darstellt“, so Thomas Bausch, Vorstandsvorsitzender der EBZ Gruppe.
Beide Unternehmen sind sich einig: Durch den Einsatz fortschrittlicher Robotik und KI schaffen sie eine Zukunft, in der die Landwirte eine Lösung für Arbeitskräftemangel und steigende Kosten haben und die Verbraucher das ganze Jahr über frisches Obst und Gemüse genießen können.
Quelle: Organifarms GmbH
Veröffentlichungsdatum: 01.12.2023