Genomabbildungskarte könnte Hass-Avocado noch besser machen, als sie bereits ist
Es ist eine Ressource, die künftige Forschungs- und Innovationsmöglichkeiten für australische Avocado-Züchter vorantreiben kann. Dr. Onkar Nath von der University of Queensland (Australien) ist es gelungen, die detaillierteste Genomabbildungskarte der Hass-Avocado zu erstellen, die jemals erstellt wurde. Dies könnte die Möglichkeit eröffnen, viele Eigenschaften der Frucht und des Baums zu verbessern.
Bildquelle: Shutterstock.com
„Unser Genom ist zu 98 % vollständig und das erste der Welt mit einem solchen Grad an Komplexität“, sagt der Experte. „Die nächste Generation der Avocados könnte noch besser sein, als sie bereits ist.“
„Dr. Onkar Nath, der seine Doktorarbeit über die Chromosomen der Hass-Avocado geschrieben hat, erklärt, dass man jetzt weiß, welche Gene für welche Eigenschaften verantwortlich sind. „Das bedeutet, dass wir jetzt durch neue Forschung Möglichkeiten für australische Landwirte aufzeigen können, um die Produktivität und Nachhaltigkeit in den Betrieben zu verbessern, einschließlich der Steigerung der Effizienz in Bezug auf Zeit, Arbeit und Land.“
Die von Dr. Onkar Nath durchgeführte Arbeit wurde in der Fachzeitschrift „Horticulture Research“ veröffentlicht und von dem Queensland Alliance for Food and Agriculture Innovation (QAAFI) Center for Horticultural Science zertifiziert.
Quelle: The University of Queensland
Veröffentlichungsdatum: 01.03.2023