Geografische Angaben: Das Europäische Parlament erhält ein starkes Mandat für Trilogverhandlungen mit dem Rat
Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments haben am 1. Juni auf der Mini-Plenarsitzung in Brüssel den Bericht über geografische Angaben für Wein, Spirituosen und landwirtschaftliche Produkte angenommen. Die deutliche Mehrheit dafür (603) gab dem Berichterstatter, der Europaabgeordnete Paolo de Castro (IT, S&D), ein starkes Mandat für die interinstitutionellen Verhandlungen, die am 6. Juni begannen.
Copa und Cogeca begrüßen das Ergebnis der Abstimmung, das die Sicherheit und Verbesserung des Systems der geografischen Angaben in bedeutender Weise gewährleistet.
Geografische Angaben stellen ein einzigartiges EU-System dar, das die Aufwertung von Produkten, des kulinarischen Erbes der Union und der Bemühungen ihrer Hersteller ermöglicht. Sie spielen eine wichtige Rolle für die ländliche Entwicklung und insbesondere für die ländlichen Gemeinden, denen sie angehören, und tragen dazu bei, die Kultur, das Knowhow sowie die Tier- und Pflanzenarten zu bewahren. Geografische Angaben sind eine wahre europäische Erfolgsgeschichte und tragen viel mehr als geistige Eigentumsrechte gleichzeitig zu der Agrarwirtschaft und regionalen Entwicklung bei. Der heute verabschiedete Bericht stärkt das System der geografischen Angaben weiter.
Quelle: Copa und Cogeca
Veröffentlichungsdatum: 12.06.2023