Georgien intensiviert Blaubeerexporte in die EU und nach GB
Das Georgische Ministerium für Wirtschaft hat im Rahmen des Lead Generation Program den Export von 500 Tonnen Blaubeeren in die Europäische Union (EU) und nach Großbritannien (GB) angekündigt. Diese Initiative soll Verbindungen zwischen lokalen Produzenten und internationalen Käufern erleichtern und so die Möglichkeiten zur Markterweiterung vergrößern.
Bildquelle: pixabay
Das Programm wird von Enterprise Georgia, dem Landwirtschaftsprogramm der US-Behörde für Internationale Entwicklung und der Agentur für Ländliche Entwicklung des Georgischen Landwirtschaftsministeriums umgesetzt.
Der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Enterprise Georgia, Mikheil Khidureli, betonte den Export einer beispiellosen Menge an Blaubeeren durch dieses Programm. „Deshalb ermutigen wir Georgier, die an dem Export ihrer Produkte interessiert sind, an dem Programm teilzunehmen. Dies stellt eine großartige Gelegenheit dar, einen strategischen Partner zu finden und einen günstigen Vertrag abzuschließen. Ich glaube, dass wir mit dieser Art von spezifischen Verpflichtungen einen erheblichen Einfluss auf die Exportstatistik des Landes haben können.“
„Zukünftige Initiativen werden darauf abzielen, potenzielle Käufer mit georgischen Produzenten aus verschiedenen Sektoren, darunter Textilien, Verpackungsmaterialien und Spielzeug, zusammenzubringen“, so der CEO abschließend.
Quelle: SimFruit.cl
Veröffentlichungsdatum: 16.07.2024