Georgischer Exporteur Agritouch hat neue Märkte für Blaubeeren geöffnet
Das georgische Unternehmen Agritouch hat in dem vergangenen Jahr dazu beigetragen, dass in Georgien mehr als 150 ha Blaubeerplantagen angelegt und die Exportmärkte für Blaubeeren erweitert wurden. In dem Jahr 2022 exportierte das Unternehmen 50 Tonnen Blaubeeren. Eka Vepkhvadze, die Mitbegründerin von Agritouch LLC, erzählte EastFruit davon.
Bildquelle: Shutterstock.com
Blaubeeren sind seit mehreren Jahren eine der Hauptrichtungen des Unternehmens.
Laut Eka Vepkhvadze wurde Agritouch 2022 exklusiver Partner der Bank von Georgien in einem speziellen Projekt für Blaubeerplantagen und fungiert nun als Vermittler zwischen der Bank und den Begünstigten des Projekts, die unter anderem Blaubeererzeuger sind. „Im Rahmen des Projektes zur Entwicklung von Blaubeerplantagen haben in dem vergangenen Jahr 10 Unternehmen Darlehen von der Bank von Georgien bekommen. Infolgedessen wurden in West-Georgien rund 100 ha Blaubeerplantagen angelegt“, so sagt Eva Vepkhvadze.
Gleichzeitig exportierte Agritouch, das eine Kühlanlage in der Region Ozurgeti (Guria) besitzt, weiterhin Blaubeeren, die es von regulären Partnererzeugern kaufte.
Was die Pläne von Agritouch für 2023 betrifft, so plant das Unternehmen laut Eka Vepkhvadze eine Steigerung des Exportvolumens und den Eintritt in den EU-Markt sowie in die Märkte der zentralasiatischen Länder. Lesen Sie hier mehr dazu.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 23.01.2023