Geschäftsjahr 2020: EDEKA-Kaufleute übernehmen Verantwortung für Grundversorgung in der Pandemie
Über alle Sparten hinweg steigerte der Edeka-Verbund seine Umsätze auf 61,0 Mrd. Euro. Gleichzeitig baute er sein Investitionsvolumen in Deutschland auf mehr als 1,9 Mrd. aus. Auch die Unternehmenstochter Netto Marken-Discount geht mit einem Umsatz von 14,6 Mrd. Euro gestärkt aus dem Jahr 2020 hervor. Parallel zum laufenden Geschäftsbetrieb setzte Netto die quantitative und qualitative Expansion seiner Einzelhandelsflächen mit hohem Tempo fort: Neben rund 100 Neueröffnungen wurden im Jahresverlauf 566 Filialen einer umfassenden Modernisierung unterzogen.
EDEKA-Geschäftsbericht „Zusammen Wachsen“ für das Jahr 2020. Foto © EDEKA
„Die umfassende Versorgung der Menschen, verbunden mit konsequentem Infektionsschutz, hat das vergangene Geschäftsjahr geprägt und bleibt auch jetzt unsere oberste Priorität“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG, im Rahmen der Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das Jahr 2020.
Mit der Corona-Pandemie als dem bestimmenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Faktor hat EDEKA 2020 seine Rolle als verantwortungsbewusster Lebensmittelhändler erneut gefestigt. Zugleich blickt der Verbund auf eine positive Geschäftsentwicklung zurück.
„Einmal mehr bestätigt sich unser genossenschaftliches Modell, das den selbstständigen Kaufleuten größtmögliche unternehmerische Freiheiten gibt“, betont Mosa. Die rund 3.600 EDEKA-Unternehmerinnen und -Unternehmer erwirtschafteten 2020 insgesamt 33,1 Mrd. Euro und damit mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes im Verbund. „Gerade in diesen unsicheren Zeiten zählen Nähe und Persönlichkeit“, so Mosa weiter. „Das zeichnet die Kaufleute und ihre Teams in den Märkten aus, und die Kundinnen und Kunden belohnen dies mit ihrem Vertrauen.“
EDEKA und Netto Marken-Discount schaffen 21.000 Arbeitsplätze und steigern Zahl der Ausbildungsplätze deutlich
EDEKA und Netto Marken-Discount stärkten 2020 ihre Position als führende Arbeitgeber in Deutschland: Im Jahresverlauf wurden rund 21.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt 402.000 Beschäftigte trugen dazu bei, die bundesweite Versorgung der Menschen mit einem vielfältigen Lebensmittelsortiment – darunter ein hoher Anteil aus regionaler Erzeugung – durchgängig sicherzustellen.
Lesen Sie hier der neue EDEKA-Geschäftsbericht „Zusammen Wachsen“ für das Jahr 2020: geschaeftsbericht.edeka.de
Quelle: EDEKA
Veröffentlichungsdatum: 30.04.2021