Geschätzter Schaden durch Hagel an den Gewächshäusern von El Ejido übersteigt 100 Millionen EUR
In der Gemeinde El Ejido, in Almeria, Spanien, wurden etwa 5.000 Hektar and Gewächshäusern und 30% der Produktion getroffen und es wird angenommen, dass etwa 100 Millionen EUR an Schäden auf dem Feld entstanden sind, berichtet Hortoinfo.es. Es wurde auch beantragt, dass ein stark betroffenes Gebiet zum Katastrophengebiet erklärt wird.
Der spanische Verband der landwirtschaftlichen Versicherungsunternehmen (Agroseguro) hat außerdem eine Erklärung herausgegeben, in diejenigen erinnert werden, deren landwirtschaftliche Betriebe aufgrund der jüngsten Wetterereignisse Schaden erlitten haben, dass sie in den Versicherungsschutz des spanischen kombinierten landwirtschaftlichen Versicherungssystems eingeschlossen sind, informiert Hortoinfo.es weiter.
Agroseguro ist für die Verwaltung und Koordinierung des landwirtschaftlichen Versicherungssystems in Spanien verantwortlich. Dieses System ermöglicht es den Landwirten, ihre Betriebe vor klimabedingten Risiken und anderen Widrigkeiten zu schützen.
Die sehr intensive Sturmaktivität hat sintflutartige Regenfälle und außergewöhnlich schwere Regengüsse mit sich gebracht, die Flüsse und Bäche über die Ufer treten lassen und Überschwemmungen verursacht, begleitet von Hagelkörnern und ebenfalls starken Winden, die sogar zur Bildung von Tornados geführt haben. Die Ernten wurden erheblich beeinträchtigt.
Bemerkenswert sind die Schäden an Kakis, Zitrusfrüchten und einigen Gemüsesorten in der Valencianischen Gemeinschaft, an Zitrusfrüchten und Gemüse in der Region Murcia, an Gemüse in der Provinz Albacete sowie an Zitrusfrüchten und Gemüse in Almeria, darunter auch solches, das unter Plastikfolie angebaut wurde.
Schadensmeldungen werden bearbeitet, sobald versicherte Landwirte und Viehzüchter Zugang zu ihren Betrieben haben. Angesichts der Schwere der Ereignisse sendet Agroseguro eine Botschaft der Beruhigung an die Versicherungsnehmer und teilt mit, dass es nach der Schadensbewertung die Auszahlung der Entschädigungen beschleunigen wird, und zwar so schnell wie möglich, um den Betroffenen Liquidität zu verschaffen.
Quelle: Hortoinfo.es
Veröffentlichungsdatum: 05.11.2024