Globales Angebot an Blaubeeren reicht nicht für wachsende Nachfrage aus
Laut eines aktuellen Berichts von Blueberries Consulting bleibt die globale Nachfrage nach Blaubeeren robust, wobei die derzeitige weltweite Produktion von 1,86 Millionen Tonnen innerhalb der nächsten fünf Jahre verdoppelt werden muss, um die erwartete Steigerung der Verbrauchernachfrage zu decken.
Bildquelle: Creative Commons Wikimedia
Obwohl Blaubeeren relativ spät auf den Markt kamen, werden sie heute in fast allen Teilen der Welt konsumiert. Ihre ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Vorteile haben ihren globalen Konsum deutlich gesteigert. Darüber hinaus hat sich der Markt für Blaubeeren diversifiziert. Die Früchte werden nicht nur frisch genossen, sondern auch als Zutat für eine Vielzahl von Produkten wie Säfte, Marmeladen, Tiefkühlkost, Liköre, Backwaren und Arzneimittel verwendet.
Dem Bericht zufolge beträgt die globale Anbaufläche für Blaubeeren mittlerweile 248.550 Hektar mit einer Gesamtproduktion von 1,86 Millionen Tonnen, von denen 529.210 Tonnen für die Verarbeitung verwendet werden, sodass über 1,3 Millionen Tonnen für den Frischverzehr übrig bleiben. Prognosen von Kennern der Branche gehen davon aus, dass die globale Blaubeerproduktion innerhalb der nächsten fünf Jahre auf 3 Millionen Tonnen steigen muss, um eine ausreichende Versorgung aufrechtzuerhalten.
Quelle: producereport.com
Veröffentlichungsdatum: 25.07.2024