GLOBALG.A.P. dehnt Übergangszeitraum für IFA V6 und GRASP V2 bis Oktober 2023 aus
Der neue Vorzeigestandard von GLOBALG.A.P., Integrated Farm Assurance (IFA) Version 6, und die Version 2 der GLOBALG.A.P. Risk Assessment on Social Practice (GRASP) Add-on (Ergänzung) wurden im April 2022 erfolgreich gestartet. Die finale Version des IFA-V6-Standards wird in Englisch im September 2022 veröffentlicht und in weiteren Sprachen Ende des Jahres.
Wie bei der Einführungsveranstaltung und Publikation ihrer intelligenten Farm-Assurance-Lösungsstrategie im April erklärt, stellt die Entwicklung und Veröffentlichung von IFA V6 nicht nur eine Aktualisierung des Standards dar, sondern ist eine vollständige Überarbeitung von GLOBALG.A.P.-System und -Services.
Zudem wurde nach Beratungen mit der Industrie entschieden, den Übergangszeitraum für die verpflichtende Nutzung von GRASP V2 und IFA V6 für unter anderem Obst und Gemüse vom 1. Mai 2023 auf 1. Oktober 2023 auszudehnen. Diese Verlängerung wird einen reibungslosen Übergang für alle Erzeuger und nachgelagerten Lieferketten ermöglichen.
IFA V6 stellt einen großen Schritt im Vergleich zu vorhergehenden Aktualisierungen des Standards dar und GLOBALG.A.P. erkennt, dass Beteiligte mehr Zeit brauchen, um sich anzupassen, während sie zugleich mit dem breiteren Aufgebot an Herausforderungen zurecht kommen müssen, denen der Sektor aktuell begegnet.
Quelle: GLOBALG.A.P.
Veröffentlichungsdatum: 12.09.2022
Neue VertiFarm Messe lädt Handelsunternehmen ein zum Retail Day