GlobalG.A.P.: Zusatz für biologische Vielfalt bei Obst und Gemüse
GlobalG.A.P. und Lidl haben ihre Zusammenarbeit für einen neuen Zusatz für biologische Vielfalt bekannt gegeben, um Biodiversität in der konventionellen Obst- und Gemüseproduktion zu fördern. Der neue Zusatz, der von GlobalG.A.P. zu haben ist, soll für alle Marktteilnehmer Ende 2021 herauskommen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Ein Projekt mit vielen Beteiligten, initiiert von Lidl
Lidl hat verschiedene Projektpartner und internationale Experten zusammengebracht, um eine Richtlinie für die Kriterien der Biodiversität zu entwickeln. Zu den Projektpartnern gehören die Sustainable Food Systems GmbH (SFS), der Global Nature Fund, Bioland sowie Vertreter der landwirtschaftlichen Erzeuger und der Nürtingen-Geislingen-Universität in Deutschland.
Der Zusatz für Biodiversität
GlobalG.A.P. ist das führende globale Zertifizierungsprogramm, dessen Mission es ist, Erzeuger und Einzelhändler zusammenzubringen, um sicher Lebensmittel zu erzeugen und zu vermarkten, um knappe Ressourcen zu schützen und eine nachhaltige Zukunft aufzubauen. Basierend auf der Richtlinie für Biodiversität wird GlobalG.A.P. den Zusatz für Biodiversität als einen Zusatz zu seinem Integrated Farm Assurance (IFA) Standard for Fruit and Vegetables hinzufügen. Der Zusatz wird öffentlich verfügbar sein, sodass alle Obst- und Gemüseerzeuger ihre landwirtschaftliche Praxis gegenüber den Kriterien für biologische Vielfalt bewerten und ihr Umweltengagement für Lebensmitteleinzelhändler kommunizieren können.
Lesen Sie auch auf fruchtportal.de: Für mehr Artenvielfalt: Lidl entwickelt ersten Biodiversitätsstandard für konventionelle Landwirtschaft
www.globalgap.org
Quelle: Lidl/GLOBALG.A.P.
Veröffentlichungsdatum: 15.02.2021