Globus Gruppe bleibt auf Erfolgskurs - Hypermärkte markieren Abschluss einer einmaligen Wachstumsphase
Mit Eröffnung des ehemaligen real-Marktes in Hamburg-Lurup im Juli dieses Jahres vollendet das Unternehmen die Integration von insgesamt 16 ehemaligen real-Standorten innerhalb von nur drei Jahren und betreibt Stand heute deutschlandweit 65 GLOBUS Markthallen.
Foto © Globus Gruppe
Die Globus Gruppe bleibt spartenübergreifend auf Erfolgskurs und schließt das Geschäftsjahr 2022/2023 (1.7.22-30.6.23) mit einem Umsatz von 9,82 Mrd. Euro (+ 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) sowie einem EBIT von 486,2 Mio. Euro ab. Neben einem starken operativen Ergebnis beinhaltet das EBIT einen Sondereffekt von 196,3 Mio. Euro aus der Hebung stiller Reserven für fünf Standorte im Rahmen einer Sale & Lease Back-Finanzierung.
Die Globus Hypermärkte verzeichnen insbesondere durch die Eröffnung neuer Standorte sowie deutliche Umsatzsteigerungen in den eigenen Produktionen einen Zuwachs von 14,8 Prozent.
Dazu berichteten im Rahmen eines gemeinsamen Marktrundgangs durch die GLOBUS Markthalle Saarbrücken-Dudweiler am Mittwoch Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Gruppe, Nico Andres, Geschäftsführer Finanzen GLOBUS Gruppe, und Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Markthallen. Der Standort Dudweiler ist einer von insgesamt 16 ehemaligen real-Märkten, die GLOBUS in den vergangenen drei Jahren - neben zwei weiteren Expansionsstandorten in Eschborn und Neunkirchen - an den Markt gebracht hat.
„Das abgelaufene Geschäftsjahr hat gezeigt, dass wir uns mit unserem einzigartigen GLOBUS Konzept auch in einem gesamtwirtschaftlich sowie geopolitisch anspruchsvollen Umfeld gut behaupten und als Gruppe starke Ergebnisse erwirtschaften können,“ sagt Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Gruppe. „Wir konnten viele neue Kunden für uns begeistern und deutlich an Umsatz hinzugewinnen, vor allem durch die Integration der real-Standorte in Deutschland, aber auch durch die Eröffnung von weiteren Groß- und Kleinflächen.“
101 GLOBUS Hypermärkte markieren Abschluss einer einmaligen Wachstumsphase
Mit Eröffnung des ehemaligen real-Marktes in Hamburg-Lurup im Juli dieses Jahres vollendet das Unternehmen die Integration von insgesamt 16 ehemaligen real-Standorten innerhalb von nur drei Jahren und betreibt Stand heute deutschlandweit 65 GLOBUS Markthallen. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen hat sich das Unternehmen mit der Übernahme mehrerer ehemaliger real-Standorte ein zusätzliches Kerngebiet erschlossen, darunter moderne und florierende Handelsstandorte, aber auch in die Jahre gekommene Märkte, an denen aufwendige Umbaumaßnahmen notwendig sind und waren. „Standorte, an denen wir mit unserem vollständigen GLOBUS Konzept an den Start gehen konnten, verzeichnen von Beginn an eine sehr gute Kundenresonanz“, berichtet Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Markthallen. „Nun gilt es, die Markthallen in den Fokus zu nehmen, in denen wir nicht mit Metzgereien, Bäckereien, Frischetheken und Restaurants starten konnten, sondern diese über Umbauten nach und nach implementieren und die Markthallen so auf das bewährte GLOBUS Niveau heben.“
Denn GLOBUS unterscheidet sich mit seinem Konzept des „Local Hero“ merklich von Vorgänger real, wie beim Rundgang durch den Markt in Dudweiler deutlich wurde: In den hauseigenen Bäckereien und Metzgereien stellen die GLOBUS Mitarbeitenden in handwerklicher Produktion und nach regionalen Rezepturen täglich frisch im Markt Lebensmittel selbst her, Verkostungen und persönliche Beratung auf der Fläche sowie ein umfangreiches regionales und lokales Sortiment ergänzen das breite und tiefe Angebot.
In Tschechien eröffnete GLOBUS im Juni 2023 im Prager Stadtteil Šterboholy seinen 16. Hypermarkt und zeigt dort auf 6.000 Quadratmetern Fläche ebenfalls eindrücklich alle Facetten der hauseigenen Herstellung von der Meisterbäckerei über Fach- und Geflügelmetzgerei bis hin zur in Tschechien besonders beliebten Gastronomie. Rund 2.900 Gerichte verkauft GLOBUS dort pro Tag und Markt. „Inflation und Kaufkraftverluste sind auch in Tschechien deutlich spürbar“, berichtet Matthias Bruch. „Wie in Deutschland greifen unsere tschechischen Kunden daher verstärkt zu Produkten aus unserer eigenen Herstellung und zu Eigenmarkenartikeln.“ Zum Portfolio gehören im Land unter anderem zwei „GLOBUS Fresh“, mit denen das Unternehmen sehr vielversprechend ein Kleinflächenformat testet und mit Lagen in Wohngebieten und Stadtzentren näher an die Kunden heranrückt. Die russischen GLOBUS Hypermärkte schöpfen ihr Potential aus dem Bestand. Für die Lebensmittelmärkte hat GLOBUS mit Beginn des Russland-Ukraine-Krieges die Investitionen frühzeitig und signifikant reduziert. Die Lebensmittelmärkte leisten jedoch weiterhin einen Beitrag für die Grundversorgung der Zivilbevölkerung. GLOBUS folgt damit den Beschlüssen der Bundesregierung und der EU-Mitgliedstaaten, die betonen, dass sich die ergriffenen Wirtschaftssanktionen ausdrücklich nicht gegen die russische Gesellschaft richten.
Internationale Nachhaltigkeitsstrategie bündelt Aktivitäten der GLOBUS Gruppe
„Als Familienunternehmen in der sechsten Generation betrachten wir Nachhaltigkeit und die Übernahme von Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen als ganz wesentlichen Teil unseres Selbstverständnisses“, so Matthias Bruch. Mit der Implementierung einer länder- und bereichsübergreifenden Infrastruktur bündelt die GLOBUS Gruppe zukünftig alle Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit, um insbesondere auf den Feldern, die zum Kern des Unternehmens gehören, eine besondere Schlagkraft zu entfalten und wesentliche Beiträge leisten zu können. Vier Fokusthemen - Mensch, Produktion & Produkt, Grüne Energie sowie Umwelt & Umfeld – dienen dabei als Leitplanken. Ein Fokusfeld ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Dem Anspruch folgend, so wenig „food waste“ wie möglich zu produzieren, ergreift GLOBUS in seinen Markthallen bereits jetzt verschiedenste Maßnahmen von der Ganztierverarbeitung in den Fachmetzgereien, einer sich ständig weiterentwickelnden, bedarfsgerechten Disposition über Vermarktungskonzepte MHD-gefährdeter Ware bis hin zu Markthallen-internen Warenkreisläufen zur Weiterverarbeitung noch verkehrsfähiger Lebensmittel.
Quelle: GLOBUS Gruppe
Veröffentlichungsdatum: 29.11.2023
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