Greenyard Fresh Belgium will jährlich über 100.000 m³ Wasser für O&G einsparen
Greenyard Fresh Belgium und Pidpa, ein belgisches integriertes Wasserversorgungsunternehmen, sind in die Endphase ihrer Pläne eingetreten, auf dem Greenyard-Gelände in Sint-Katelijne-Waver ein neues Wasserreinigungssystem zu installieren. Die Anlage hat eine innovative Methode der biologischen Behandlung.
Foto © Greenyard
Dieses neue System wird den jährlichen Frischwasserverbrauch von Greenyard Fresh Belgium zum Reinigen und Abspülen von Obst und Gemüse um 75 % senken. Das Brauchwasser wird durch die Anlage gereinigt und zurückgewonnen. In Verbindung mit der bereits vorhandenen Grundwasserentnahme vor Ort wird der Standort nur noch bei Bedarf Stadtwasser für seine Tätigkeiten verwenden. Diese Investition wird es Greenyard ermöglichen, seine Umweltleistung weiter zu verbessern und die Kosten zu senken.
Bis Ende 2025 will die Greenyard-Gruppe ihre eigene Wasserintensität im Vergleich zu 2019 um 10 % senken.
„Eine intelligente Wassernutzung spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Verbesserung unserer Umweltleistung und der Senkung der Kosten. Bei Greenyard ergreifen wir ständig Initiativen zur Verbesserung unserer Abläufe und machen Nachhaltigkeit zu einem integralen Bestandteil unseres Handelns“, sagt Yannick Peeters, Geschäftsführer von Greenyard Fresh Belgium.
Quelle: Greenyard
Veröffentlichungsdatum: 24.03.2023