Grüner Punkt: Co-Vorsitz in internationaler Arbeitsgruppe
EPR gilt als Schlüsselstrategie zur Einführung der Kreislaufwirtschaft. Die EPR-Expertin Ursula Denison vom Grünen Punkt hilft jetzt an prominenter Stelle dabei, das Prinzip global weiterzuentwickeln.
Die PREVENT Waste Alliance ist eine internationale Initiative der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Ziel ist, den Austausch von Know-how und Expertenwissen zum Thema Kreislaufwirtschaft auf globaler Ebene zu fördern.
Der Grüne Punkt ist seit dem Start der Initiative 2019 dabei, um seine Erfahrungen als weltweit erstes Modell der Erweiterten Produzentenverantwortung (EPR) für Verpackungen einzubringen.
PREVENT ist seit 2023 Teil der Global Action Partnership (GAP), einer gemeinsamen Initiative von PREVENT, OECD, UNEP und WWF.
PREVENT ist somit eine wichtige und viel genutzte Ressource für Regierungen, Wissenschaft, Recycler und NGO in Ländern, in denen die Abfallwirtschaft noch weiterentwickelt werden muss.
Für das Jahr 2024/2025 ist unsere Expertin Ursula Denison, Leitung International Business Development, Co-Lead der Arbeitsgruppe zu EPR.
Die Arbeitsgruppe hält ein breites Angebot von Webinaren und Expertengesprächen bereit – z.B. zum Thema der Umsetzung von EPR in anderen Ländern, zum Einfluss von EPR auf die Kreislaufwirtschaft oder über die Förderung der Kunststoffverwertung und des Einsatzes von Rezyklaten.
Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch mal vorbei: Global Action Partnership for EPR - Home.
Quelle: Grüner Punkt
Veröffentlichungsdatum: 10.09.2024