Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Grüner Punkt: Design for Recycling gewinnt an Bedeutung

19. September 2024

„Das Bundesumweltministerium sieht offenbar erweiterten Aufgabenbereich der Zentralen Stelle Verpackungsregister, der geplante Recyclingfonds könnte bei ihr angesiedelt werden, meldet der Fachinformationsdienst EUWID“, berichtet der Grüne Punkt.

Die Kreislaufführung von Rohstoffen in Verpackungen hängt von ihrer Recyclingfähigkeit ab. Um diese zu steigern, soll die Reform des § 21 des Verpackungsgesetzes noch im Herbst 2024 auf den Weg gebracht werden. Das Grundprinzip: ein finanzieller Aufschlag für das Inverkehrbringen von schlecht recyclingfähigen Verpackungen. 

Die Aufschläge sollen in einen Fonds eingezahlt werden, der den Unternehmen zugutekommt, die sehr gut recyclingfähige Verpackungen vertreiben bzw. einen hohen Anteil an Rezyklaten einsetzen.

 
Offenbar will das Bundesumweltministerium diesen Fonds nun bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) ansiedeln, wie der Fachinformationsdienst EUWID meldet. Sie könne die Vereinnahmung, Verwaltung und Ausschüttung der Fondsmittel wettbewerbsneutral erledigen.

Betroffene Wirtschaftskreise sind mit diesem Vorschlag nicht einverstanden. So warnt die Allianz Verpackung und Umwelt e. V. (AVU) vor der Schaffung neuer staatlicher und bürokratischer Strukturen rund um den geplanten Fonds und schlägt als effiziente und kostengünstige Lösung vor, den Einzug der Aufschläge über die dualen Systeme, die in Deutschland mit der Sammlung und Verwertung von gebrauchten Verpackungen beauftragt sind, vornehmen zu lassen. 

Auch der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) befürwortet in einem Brief an Bundesumweltministerin Steffi Lemke eine praktikable und kosteneffiziente Mittelvereinnahmung über die dualen Systeme, die in den letzten zwei Jahren umfassende Konzepte dazu vorgelegt hätten.

„Eins ist jedoch sicher: Ein novellierter § 21 VerpackG wird höhere Anforderungen an die Recyclingfähigkeit von Verpackungen stellen. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Bewertung der Recyclingfähigkeit Ihrer Verpackungen eine wachsende Bedeutung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Einschätzung Ihrer Verpackungen.“

 

Quelle: Grüner Punkt

Veröffentlichungsdatum: 19.09.2024

Schlagwörter

Grüner Punkt, Design for Recycling, gewinnt an Bedeutung