Großbritannien: Rekordumsatz für Aldi - weitere Millionen "entdecken Discounter"
Der Supermarkt Aldi sagte, die Art und Weise, wie Großbritannien Lebensmittel einkaufe, habe sich durch die Krise der Lebenshaltungskosten verändert. Das Unternehmen, das in dem vergangenen Jahr rund eine Million Kunden mehr in seine Filialen lockte, sagte, die steigenden Lebenshaltungskosten hätten zu einer veränderten Einstellung geführt, und fügte hinzu, dass „eine neue Generation kluger Käufer den traditionellen Vollpreis-Supermärkten den Rücken gekehrt hat“.
Foto © Aldi UK
In den 12 Monaten bis Dezember 2022 stieg der Jahresumsatz um fast 2 Milliarden GBP auf 15,5 Milliarden GBP (2021: 13,6 Milliarden GBP) – ein neuer Rekord in der 33-jährigen Geschichte – da die von der Inflation betroffenen Verbraucher dem Preis wie nie zuvor Priorität gaben.
Neueste Daten zeigen, dass der Umsatz mit 17,1 % am schnellsten wächst – der schnellste aller Supermärkte – und der Marktanteil bei 10,1 %* liegt. Das Unternehmen gab bekannt, dass der Betriebsgewinn in dem vergangenen Jahr auf 178,7 Millionen GBP gestiegen ist (2021: 60,2 Millionen GBP), was einer Gewinnspanne von 1,2 % entspricht. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr sei auf ein außergewöhnliches Vorjahr zurückzuführen, in dem die Gewinnmarge auf ein 11-Jahrestief von 0,4 % nach erheblichen Investitionen in durch COVID bedingte Maßnahmen gesunken ist.
Quelle: ALDI UK
Veröffentlichungsdatum: 27.09.2023
Kartoffelmarkt Österreich Woche 38/2023: Schwache Haupternte