GroentenFruit Huis: Faktenblatt zu Pilzen in Bildern jetzt verfügbar
Die Niederlande sind nach Polen der zweitgrößte Pilzproduzent in Europa. Im Jahr 2022 waren es 235 Millionen Kilo. Davon gingen 155 Millionen Kilo an die verarbeitende Industrie, wie Tiefkühl- und Konservenwaren, und 80 Millionen Kilo an den Frischmarkt. Ungefähr 40 Prozent der frischen Pilze werden in den Niederlanden verkauft.
Bildquelle: Shutterstock.com
Dem Faktenblatt zufolge werden die restlichen 60 Prozent hauptsächlich in den umliegenden Ländern verkauft. Die führenden drei Absatzländer sind Deutschland (19 %), Frankreich (12 %) und Belgien (11 %). Dies und mehr können Sie in dem Faktenblatt „Pilze in Bildern“ lesen.
Die größten Pilzliebhaber gibt es in Großbritannien. Zum Beispiel isst ein Brite durchschnittlich 3 Kilo Frischpilze pro Jahr. In Polen, dem größten Pilzanbauland, werden durchschnittlich 2,2 Kilo pro Person gegessen. Die Niederländer verbrauchen im Schnitt 1,8 Kilo, knapp vor Deutschland mit 1,6 Kilo.
Die Niederländer lieben Fertigprodukte, was sich auch bei Pilzen widerspiegelt. Der Anteil geschnittener Champignons (weiß + braun) an dem gesamten Pilzverkauf im Supermarkt ist 2023 auf 16 % gestiegen (9 % 2020). Laden Sie hier das Faktenblatt herunter.
Quelle: GroentenFruit Huis
Veröffentlichungsdatum: 12.12.2023