Grundsteinlegung für zweiten Bauabschnitt und Dichtfest bei EDEKA Nord im Gewerbepark Neumünster-Eichhof
Ein großer Meilenstein an der Großbaustelle des neuen EDEKA Nord Zentrallagers im Gewerbepark Neumünster-Eichhof ist erreicht. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts wurde planmäßig innerhalb von knapp drei Jahren abgeschlossen, aktuell erfolgen noch Teile des Innenausbaus.
v.l.n.r.: Stefan Giese, Geschäftsführer EDEKA Nord, Uwe Schmidt, Projektauftraggeber "Logistik 2030" EDEKA Nord, Marco Hauschildt, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Jan Meibohm, Aufsichtsratsmitglied, Frank Breuer, Geschäftsführer EDEKA Nord, Tobias Bergmann, Oberbürgermeister der Stadt Neumünster, Jan Frauen, Vorstandsmitglied, Eric Süllau, Aufsichtsratsvorsitzender. Copyright: EDEKA Nord
Am 22. Juni wurde mit rund 200 Teilnehmer:innen, bestehend aus Vertreter:innen von EDEKA Nord, Gewerken, Politik, Behörden und Gästen, das „Dichtfest“ gefeiert. Parallel dazu wurde der Grundstein für den zweiten Bauabschnitt in feierlichem Rahmen gelegt.
Im September 2019 begannen die ersten Bauarbeiten des EDEKA Zentrallagers auf dem Areal im Norden Neumünsters. Im ersten Bauabschnitt entstand der Neubau eines Frischdienstlagers mit einer vollautomatisierten Kommissionieranlage für Obst- und Gemüse-Kisten, Sozialbereichen für Mitarbeiter:innen, einer Kantine sowie einem Schulungszentrum für Mitarbeiter:innen des Einzel- sowie Großhandels. Insgesamt investiert EDEKA Nord in das neue Logistikzentrum einen dreistelligen Millionenbetrag.
Der gesamte Lagerkomplex soll planmäßig Ende 2024 in Betrieb genommen werden, um alle EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein und im Norden Hamburgs vollumfänglich vom Gewerbepark Eichhof aus zu beliefern.
Außenansicht des ersten Bauabschnitts. Copyright: EDEKA Nord
„Der Bau unseres neuen Logistikzentrums demonstriert unsere enge Verbundenheit zu Norddeutschland und ist ein klares Bekenntnis zum Standort Neumünster. Daher freut es mich besonders, dass wir mit dem Dichtfest einen weiteren wichtigen Meilenstein erreichen und der Inbetriebnahme des neuen Frischdienstlagers im Spätsommer ein deutliches Stück näherkommen. Ab dem dritten Quartal werden EDEKA-Kaufleute in ganz Schleswig-Holstein von Neumünster-Eichhof mit dem gekühlten Frischesortiment beliefert werden und damit von einer noch größeren Sortimentskompetenz profitieren“, erläutert Eric Süllau, Vorsitzender des Aufsichtsrats EDEKA Nord.
Quelle: EDEKA Nord
Veröffentlichungsdatum: 27.06.2022
Intercitrus mit der offiziellen Einführung der Kältebehandlung zufrieden