Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

GS1 Germany: Mehr Transparenz für globale Liefernetzwerke: Neue Community-Plattform startet!

16. März 2022

Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele und nicht zuletzt das ab Januar 2023 in Kraft tretende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) benötigen transparente Liefernetzwerke. Unter die rechtlich bindenden Vorschriften des LkSG fallen im ersten Schritt alle in Deutschland ansässigen Unternehmen mit mindestens 3.000 Beschäftigten. Indirekt wirkt sich das Gesetz jedoch aufgrund der Informationspflicht auf sämtliche Teilnehmenden der Liefernetzwerke aus.

Foto © Triad / GS1 Germany / F-Trace, Fotograf:Ulf Büschleb
Foto © Triad / GS1 Germany / F-Trace, Fotograf:Ulf Büschleb

Mit F-Trace Transparency existiert nun eine cloudbasierte Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die sowohl gesetzlichen als auch individuellen Ansprüche nach transparenten Liefernetzwerken zu erfüllen. Das Full-Service-Konzept ermöglicht, Transparenzdaten im Rahmen eines standardisierten und dezentralen Ansatzes gemeinsam mit Partnerfirmen zu nutzen und eignet sich für alle Teilnehmenden der Supply Chain – unabhängig ihrer Branchenzugehörigkeit (FMCG, Fashion, Healthcare), Unternehmensgröße und ihres IT-Reifegrades.

Im Rahmen von Pilotierungen unter anderem mit Edeka und Lidl werden die jeweiligen Anforderungen gemeinsam definiert und mit bis zu elf Produkten in einem Proof of Concept verprobt. Betrachtet werden in einem ersten Schritt die Produktkategorien Kaffee, Molkereiartikel und Tiefkühlkost. Die Pilotteilnehmer erhoffen sich nicht nur valide Kenntnisse über etwaige Risiken in ihren Liefernetzwerken, sondern streben mittels der Transparenz eine Bestätigung ihres Produktversprechens bzgl. formulierter Nachhaltigkeitskriterien an.

Mit F-Trace Transparency sind Unternehmen somit in der Lage, individuelle Fragestellungen zur Transparenz ihres Liefernetzwerks zu jeder Zeit zu beantworten.

Foto © GS1 Germany
Foto © GS1 Germany

Mittels eines integrierten Rechtemanagements verbleibt die Datenhoheit hierbei stets bei den dateneingebenden Unternehmen – bei gleichbleibender Transparenz vom Erzeuger bis zum fertigen Produkt. Durch die Standardisierung der Fragebögen in allen Produktkategorien wird zudem der Aufwand innerhalb des globalen Liefernetzwerkes deutlich reduziert.

www.gs1.de
www.ftrace.com

Quelle: GS1 Germany

Veröffentlichungsdatum: 16.03.2022

Schlagwörter

GS1 Germany, Transparenz, Global, Liefernetzwerke, Community-Plattform