Ägypten verzeichnet deutliches Wachstum bei Traubenexporten nach Finnland
Ägypten verzeichnete laut EastFruit.com einen bemerkenswerten Anstieg der Exporte von Frischtrauben nach Finnland. Bis Ende 2024 lieferte das Land 3.800 Tonnen Trauben im Wert von über 14 Millionen USD an finnische Märkte. Dies entspricht fast dem Dreifachen der Exportmenge von 2023 und stellt einen neuen Meilenstein in den Handelsbeziehungen zwischen Ägypten und Finnland dar.
Bildquelle: Pixabay
Trauben gehören zu Ägyptens wichtigsten Obst- und Beerenexportgütern und sind nach Orangen und tiefgekühlten Erdbeeren der zweitgrößte Exportartikel. In dem Jahr 2024 exportierte Ägypten Trauben in 56 Länder, wobei Finnland 2,5 % der Gesamtexporte ausmachte.
Südafrika bleibt Finnlands wichtigster Traubenlieferant und gehört zu den drei größten Traubenexporteuren weltweit. Lieferungen aus Südafrika sowie aus Indien erfolgen überwiegend in der ersten Jahreshälfte. Im Gegensatz dazu erstreckt sich Ägyptens Exportsaison nach Finnland typischerweise von Mai bis Dezember, wodurch ägyptische Trauben in direkte Konkurrenz zu Produkten aus Spanien, Italien und den Niederlanden treten.
Bis Ende 2024 überholte Ägypten mit einer Verdreifachung seiner Traubenexporte Spanien und sicherte sich mit einem Marktanteil von 27,1 % den zweiten Platz unter den finnischen Traubenimporteuren.
Neben Finnland steigen die ägyptischen Exporte auch in andere skandinavische Länder wie Norwegen, Dänemark und Irland weiter an. Die Lieferungen nach Schweden bleiben jedoch gering.
Quelle: EastFruit.com
Veröffentlichungsdatum: 02.04.2025