Hafen von Antwerpen: Weitere Schritte in Richtung strukturelle Verbesserung des Container-Bargentransportes
Digitalanzeigen, gemeinsame Tages- und Wochenendplanung und Zusammenlegung der Mengen stellen einen effizienteren Container-Bargentransport sicher. Das Barge Traffic System (BTS) informiert nun zum Beispiel Bargenbetreiber proaktiv über die Verfügbarkeit der Antwerpener Terminals, indem es die neue digitale Anzeige hinzufügt.
Foto © Port of Antwerp
Bei der gemeinsamen Tages- und Wochenendplanung hat der Antwerp Terminal Services (ATS) nun seit einiger Zeit die Bargenplanung von PSA Antwerp, DP World und MPET koordiniert. Die nächste Testphase, die vom 17. April bis 2. Juni durchgeführt wird, betrifft die Wochenendplanung. Während dieses Zeitraum wird anstatt der Ausstellung eines Plans am Freitag für das ganze Wochenende und Montage die Planung auf einer täglichen Basis durchgeführt. Während der Testphase wird die Leitungsgruppe bewerten, welche Auswirkungen die Wochenendplanung auf die Verlässlichkeit der Zeitplanung und Abläufe bei den Terminals hat.
Zusammenlegung der Mengen
Kleine Mengen zusammenzulegen ermöglichte es, die Anlaufgröße der Bargen an den maritimen Terminals zu vergrößern. Der Prozess reduziert die Anzahl der Anläufe an den Terminals deutlich und trägt zu einer effizienteren Planung bei. Die Mindestanlaufgröße von 20 Bewegungen pro Terminal wird beibehalten und die unterstützten verdichteten Knotenpunkte in dem Hinterland werden weiter unter den aktuellen Bedingungen arbeiten.
Quelle: Port of Antwerp
Veröffentlichungsdatum: 03.06.2020