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Hauptziele: "Diversifizierung des Handels und Konsolidierung des Qualitätssiegels für mexikanische Mangos"

31. Januar 2022

Der neue Präsident von EMEX (Verband der Erzeuger und Exporteure von Mangos in Mexiko) ist der Agronom Eduardo Castillejos, ein Spezialist für Phytotechnik von der Autonomen Universität Chapingo, der einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft von der Universität Valle de Mexico hat.

Neue Präsident von EMEX, Eduardo Castillejos Foto © EMEX
Neue Präsident von EMEX, Eduardo Castillejos Foto © EMEX

Seine Familie widmet sich seit fünfundfünfzig Jahren den Mangos, und er ist verliebt in die mexikanische Mangoindustrie. Derzeit ist er Mango-Produzent und -Exporteur in Oaxaca (Mexiko), in einem Familienbetrieb, in dem Qualität und Tradition in der Mango-Produktion einen hohen Stellenwert haben.

Eduardo Castillejos, Präsident der EMEX, erklärte: "Eines unserer Ziele ist es, den bisherigen Verwaltungsräten Kontinuität zu verleihen, sowohl in Bezug auf einige ihrer Aufgaben als auch auf andere, die wir einführen werden. Es gibt fünf Ziele, das erste ist die Arbeit mit dem Mango-EMEX-Qualitätssiegel, wir haben das Protokoll bereits erstellt und müssen es nun bis 2022 umsetzen. In der Tat arbeiten wir bereits an diesem Kapitel, und zwar mit Unternehmen aus dem Süden, der Mitte und dem Norden, um eine breite Palette von exportfähigen Produkten zu haben. In dieser ersten Phase werden wir mit nur wenigen Betreibern, fünf bis zehn, beginnen, und dieses Siegel wird uns auf Märkten wie Europa helfen, wo wir zweifellos ein besseres Image und bessere Geschäftsmöglichkeiten haben werden. Es wird ein langsamer Prozess sein, aber wir werden daran arbeiten, dieses Gütesiegel zu konsolidieren".

Darüber hinaus fügt er hinzu, dass "wir unsere Arbeit im Kampf gegen die Fruchtfliege, den Hauptschädling, der unsere Exporte einschränkt, verstärken werden, weshalb es für uns ein Ziel ist, uns weiter zu verbessern, um bessere Ergebnisse auf unseren Feldern zu erzielen".

"Wir sehen die Notwendigkeit, unsere Exporte zu diversifizieren und neue Handelsmöglichkeiten zu erkunden, wir fördern unsere Produkte in der Europäischen Union und in Japan. Wir arbeiten auch an einem Pflanzenschutzprotokoll mit Südkorea und China, unsere Anträge wurden den Behörden vorgelegt und befinden sich im Verfahren", so unser Gesprächspartner.

Gleichzeitig betont er, dass "wir unsere Führungsposition in Nordamerika nicht vergessen dürfen. Wir sind natürlich bestrebt, neue Märkte zu erschließen, ohne jedoch unseren natürlichen Markt, nämlich Nordamerika, aufzugeben".

In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass "es wichtig ist, mit der Entwicklung neuer Sorten zu beginnen, die sich an die Vorlieben der Verbraucher anpassen, denn sie wissen mehr über die Welt der Mangos und viele bevorzugen sie ohne Fasern, so dass es wünschenswert wäre, Sorten ohne Fasern zu finden, die sich an unseren Klimawandel anpassen, der immer spürbarer wird, und Mangos reagieren sehr empfindlich auf diese Veränderungen. Wir suchen auch nach Sorten, die gute agronomische Bedingungen aufweisen, zusätzlich zu allem, was ich bereits erwähnt habe, und die für den Anbauer leicht zu handhaben sind.

Herausforderungen für die mexikanische Mangoindustrie

Im Kapitel über die Herausforderungen kommentiert unser Interviewpartner: "Abgeleitet von unseren Zielen gibt es eine sehr wichtige Herausforderung, die darin besteht, in Bezug auf die Qualität mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um unser Mango-EMEX-Qualitätssiegel entscheidend zu fördern".

"Eine weitere Herausforderung, mit der wir konfrontiert sind, ist der Arbeitskräftemangel auf unseren Feldern und in den Packhäusern, die Abwanderung von Arbeitskräften in die Städte und nach Nordamerika, was zu einem Mangel an Arbeitskräften und Humanressourcen führt und uns dazu zwingt, die Mechanisierung unserer Prozesse sowohl auf den Feldern als auch in den Packhäusern selbst voranzutreiben", fügt Castillejos hinzu.

Gleichzeitig unterstreicht er, dass "wir vor der großen Herausforderung des "neuen Normalen" stehen, in dem sich die Welt jeden Tag verändert, die Verbrauchergewohnheiten und -präferenzen sich ändern und wir uns an ihre Anforderungen anpassen müssen. Auch die Verpackungen selbst sind von diesen Veränderungen betroffen. So wurde Obst früher in den Regalen in großen Mengen verkauft, so dass der Verbraucher freier wählen und kaufen konnte, was ihm gefiel. Aufgrund der Umstände der COVID 19-Pandemie ist der Verbraucher jetzt mit Mangos in Beuteln sicherer".

"Wasserknappheit ist eine weitere große Herausforderung, und obwohl die Mango keinen großen Wasserbedarf hat, benötigt sie für ihre Entwicklung ein gewisses Maß an Wasser", so unser Gesprächspartner.

Er betont auch, dass "unsere Konkurrenz sehr hart arbeitet und wir jeden Tag konkurrenzfähiger sein müssen, denn Konkurrenz macht uns besser. Wir sprechen über Peru, das eines der Länder mit einem starken Wachstum ist, ohne die Bedeutung von Ecuador und Brasilien sowie Guatemala zu unterschätzen".

Internationalisierung der mexikanischen Mangos

Der Ingenieur Eduardo Castillejos ist ein Verfechter der Internationalisierung der mexikanischen Mango. In diesem Sinne weist er darauf hin, dass "wir es auf jeden Fall als sehr interessant ansehen, in der Europäischen Union zu investieren, die ein ergänzender Markt für unsere Produkte ist. Unser Hauptmarkt sind die Vereinigten Staaten, die zweifelsohne ein guter Markt für uns sind, da er in der Nähe liegt und wir dort gute Arbeit geleistet haben. Aber wir müssen strategische Allianzen mit europäischen Unternehmen schmieden, und zu diesem Zweck werden wir weiterhin an den internationalen Messen Fruit Logistica in Berlin (Deutschland) und Fruit Attraction in Madrid (Spanien) teilnehmen".

Er fügt hinzu: "Japan ist auch ein sehr interessanter Markt für unseren Plan zur Diversifizierung des Exports. Unser Ziel ist es, unsere kommerzielle Positionierung auf dem asiatischen Markt zu verbessern. Deshalb nehmen wir an der Messe Foodex Japan 2022 teil und werden weiter daran arbeiten, die Mango-Protokolle mit China und Korea zu verwirklichen, die für den Zugang zu beiden Märkten unerlässlich sind".

Russland und der Nahe Osten

Unser Interviewpartner ist der Meinung, dass "Russland und der Nahe Osten wichtige Märkte mit großen Absatzchancen für unsere Mangos sind, wobei die russischen Käufer über eine gute Kaufkraft verfügen, aber unsere Herausforderung besteht darin, die richtige Logistik für beide Märkte zu finden. Eine weitere Situation, auf die wir gestoßen sind, ist, dass die Partner von EMEX in Russland kommerzielle Sondierungen durchgeführt haben, da das Handelsfenster in diesem Land hauptsächlich November, Dezember und Januar ist, und das sind Zeiten, vor allem November und Dezember, in denen wir keine Früchte haben, so dass es eine Herausforderung ist, das Produktionsfenster zu verlängern oder unsere Mango in den Monaten zu fördern, in denen wir mehr haben, und ein kommerzielles Abkommen mit ihnen in anderen Monaten zu etablieren, indem wir mit Werbeaktionen und Verkostungen in Monaten wie Juni, Juli und vielleicht August einsteigen".

Bio-Mango

Andererseits ist der Leiter der EMEX sehr optimistisch, was den Bio-Mangosektor angeht. In diesem Sinne weist er darauf hin, dass "Bio-Mangos wachsen werden, weil die Nachfrage steigt, die Menschen sehr darauf achten, was sie essen, und sie wollen rückstandsfreie Lebensmittel essen, also ist es klar, dass die Nachfrage steigt und die natürlichen Ressourcen und die Umwelt respektiert werden. Der Absatz von Bio-Mangos wird definitiv zunehmen, und wir sind sehr zufrieden mit diesem Trend.

Bewertung des National Mango Board

Unser Gesprächspartner ist auch von der Bedeutung der Absatzförderung in den Vereinigten Staaten überzeugt und nimmt daher mit Genugtuung die Arbeit des National Mango Board in den Vereinigten Staaten zur Kenntnis.

"Es besteht kein Zweifel, dass das Wachstum der Mango in den Vereinigten Staaten auf die gute Arbeit des National Mango Board zurückzuführen ist, das zweifellos eine sehr professionelle Arbeit geleistet hat, die erfolgreich dazu beigetragen hat, die Mango bei den nordamerikanischen Verbrauchern bekannter zu machen und ihren Verzehr zu steigern. Wir sind wirklich sehr stolz auf die Arbeit dieser Organisation", sagt der EMEX-Chef.

Quelle: *Francisco Seva Rivadulla. Internationaler Agrar- und Lebensmitteljournalist / EMEX

Veröffentlichungsdatum: 31.01.2022

Schlagwörter

Mexiko, Mango, Diversifizierung, Handel, Konsolidierung, Interview, Qualitätssiegel