HelloFresh SE erreicht im zweiten Quartal 2023 bislang höchstes Ergebnis
Die HelloFresh SE hat die Quartalszahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt gegeben. Die Gesellschaft erzielte ihr bisher höchstes bereinigtes EBITDA von €191,9 Millionen (Q2 2022: €145,9 Millionen).
Wie das Unternehme berichtet, konnten eine starke durchschnittliche Bestellrate (AOR) von 4,1 (Q2 2022: 4,0) und ein gestiegener durchschnittlicher Bestellwert (AOV) von €63,6 (Q2 2022: €60,4; +8,4 % währungsbereinigter Anstieg), einen Rückgang der aktiven Kunden im Quartal mehr als ausgleichen.
Operative Effizienzsteigerungen sowohl bei den Einkaufs- als auch bei den Produktionskosten führten zu einem sehr deutlichen Anstieg des Deckungsbeitrags um ca. drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr auf 28,4 % des Umsatzes im zweiten Quartal 2023 (Q2 2022: 25,6 %).
Mit Blick auf das Umsatzwachstum erreichte HelloFresh im zweiten Quartal 2023 ca. €1,92 Milliarden, was einem währungsbereinigten Anstieg von ca. 1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Die Gesellschaft geht davon aus, dass sich das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte 2023 wieder beschleunigen wird.
Quelle: HelloFresh SE
Veröffentlichungsdatum: 14.08.2023