Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

HelloFresh verzeichnet ein weiteres starkes Quartal

05. November 2021

Nachdem sich - wie erwartet - die Sommersaisonalität in diesem Jahr im Vergleich zu Q3 2020 wieder größtenteils normalisiert hat, verzeichnet HelloFresh SE im dritten Quartal 2021 ein anhaltend starkes währungsbereinigtes Umsatzwachstum auf Gruppenebene von 45 Prozent im Vorjahresvergleich.

Foto © Hellofresh
Foto © Hellofresh

Dieses starke Umsatzwachstum ist vor allem auf einen deutlichen Anstieg der aktiven Kund:innen (38,8 Prozent) und eine gute Kund:innenbindung zurückzuführen. Dies zeigt sich vor allem in einem hohen Bestellvolumen und einem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts. Die Deckungsbeitragsmarge der Gruppe erreichte im dritten Quartal 2021 22,5 Prozent.

Das ist in erster Linie auf den laufenden Ausbau der Produktionskapazitäten, der Rückkehr zu einer „normaleren“ Sommersaisonalität sowie zu einem geringeren Maße auf eine gewisse Preissteigerung bezüglich bestimmter Kostenpositionen zurückzuführen. Die bereinigte EBITDA-Marge des dritten Quartals 2021 belief sich auf 5,6 Prozent.

HelloFresh feiert seinen 10. Geburtstag

Mit dem Ziel, die Art und Weise, wie Menschen essen, grundlegend zu verändern, wurde HelloFresh im November 2011 gegründet. Zehn Jahre später ist aus dem Unternehmen eine erfolgreiche weltweit agierende Firmengruppe geworden, die allein in diesem Jahr mehr als 900 Millionen Mahlzeiten an seine Kund:innen ausliefern wird. Seit seiner Gründung hat HelloFresh ein einzigartiges datengetriebenes Geschäftsmodell entwickelt. Dieses basiert auf maßgeschneiderten, eigens entwickelten Softwarelösungen, die die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Zum Ende des vergangenen Jahres hatte HelloFresh seine Vision formuliert, zum weltweit führenden Anbieter von Food Solutions zu werden.

Aktualisierte Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021

Aufgrund des starken Umsatzwachstums der HelloFresh-Gruppe im laufenden Geschäftsjahr bis einschließlich Oktober, das auf ein im Jahresvergleich starkes Kund:innenwachstum, eine weiterhin hohe Bestellrate und hohe durchschnittliche Bestellwerte zurückzuführen ist, hat der Vorstand der Gesellschaft heute entschieden, die Prognose der Gesellschaft bezüglich des Umsatzwachstums der HelloFresh-Gruppe für das Geschäftsjahr 2021 auf währungsbereinigter Basis von bislang zwischen 45% und 55% auf nunmehr zwischen 57% und 62% zu erhöhen.

Quelle: HelloFresh SE

Veröffentlichungsdatum: 05.11.2021

Schlagwörter

HelloFresh, Quartal, Lieferservice, Mahlzeiten