Hervorragende Produktions- und Qualitätserwartungen für Melonen und Wassermelonen aus Murcia
Die Saison ist ähnlich wie im letzten Jahr, allerdings mit besserer Entwicklung der Ernten, berichtet Revistamercados.com auf Grundlage einer Analyse der Situation in dem Sektor von José Cánovas, Präsident des Melonen- und Wassermelonensektors von Proexport.
Die Region Murcia repräsentiert 18,3 % der Melonen- und Wassermelonenanbaufläche Spaniens und ist die zweitwichtigste Produktionsregion für beide Produkte.
Konkret beträgt die Anbaufläche für Melonen rund 3.000 Hektar, 2 % mehr, und für Wassermelonen 2.400 Hektar, 4 % mehr. In Bezug auf die Menge liegt die Schätzung für diese Saison bei rund 100.000 Tonnen Melonen und 170.000 Tonnen Wassermelonen.
Bildquelle: Pixabay
Die führende Position wird in dem Bereich Export eingenommen, da Murcia die größte Menge dieser Produkte in Europa verkauft. Im Jahr 2023 exportierte das Land 158.614 Tonnen im Wert von 148 Millionen EUR, die sich aus allen Sorten zusammensetzten: Piel de Sapo, Gelbe Melone, Cantaloupe-Melone, Galia und andere, die vor allem für weite Entfernungen bestimmt waren.
Deutschland, Großbritannien und Frankreich sind die drei Zielländer, die der Menge nach hervorstechen.
Quelle: RevistaMercados.com
Veröffentlichungsdatum: 04.07.2024