Highlights von der Biofach 2022
Zur diesjährigen Sommerausgabe der Biofach und Vivaness präsentierten über 2.200 Ausstellerinnen und Austeller ihr Angebot dem internationalen Fachpublikum. Klimabewusste Produkte, heimische Rohstoffe, nachhaltige Verpackungskonzepte sowie Tierwohl waren wichtige Themen auf der Messe.
© NürnbergMesse
Erstmals fand die BIOFACH 2022 als Sommerausgabe vom 26. bis 29.Juli 2022 in Nürnberg statt. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich vor Ort die Produktneuheiten anschauen und über die Gewinner der Best New Product Awards 2022 abstimmen. Immer mehr vegane Erzeugnisse werden angeboten oder stehen für eine besonders tierfreundliche Haltung, wie der muttergebundenen Aufzucht von Kälbern. Insgesamt konnte eine starke Ausweitung der Produkttiefe beobachtet werden. So wurden viele Fertiggerichte, süße und salzige Snacks, Nahrungsergänzungsmittel sowie Produkte mit gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen vorgestellt.
Regionale Rohstoffe im Fokus
Kennzeichnend war die Vielzahl an verarbeiteten Lebensmitteln aus Hafer und Hanf, die weitestgehend regional angebaut werden. Hanftofu, Oatsyrup, Hafergetränke – vom Protein -und Milchpulver bis hin zum fertigen Drink. Auch sonst sind vermehrt regionale Rohstoffe auf den Verpackungen ausgewiesen, so zum Beispiel Rübenzucker, Süßlupinen oder Soja. Vermehrt wird auch auf altbekannte Nutzpflanzen wie Belugalinsen zurückgegriffen. Verpackt werden die Produkte mehrheitlich in Papier und Glasbehältern. Dabei wird die Verpackungsfläche zunehmend zur Bewerbung von klimaschonenden Produktionsweisen wie CO2-neutral, palm and oil-free oder der Kennzeichnung kurzer Transportwege genutzt.
Verpackungslösungen für den Fachhandel
Gemeinsam mit dem Verein Unverpackt e.V. wurden auf der BIOFACH verschiedene Ansätze zur Reduzierung des Verpackungsaufkommens präsentiert. Immer mehr Bio-Produkte werden im Mehrwegglas angeboten, aber auch in biologisch abbaubaren Beuteln aus Zellulose, Maisstärke oder in Kraftpapier. Auf dem BIOFACH Kongress haben sich Expertinnen und Experten unter anderem zu den Themen "Mehrweg im Bio-Handel" oder "Wertschöpfungsketten des Unverpackt-Handels" ausgetauscht.
Backmischungen und Nudelstrohhalme wurden ausgezeichnet
Zu den ausgezeichneten Unternehmen am Neuheitenstand gehört unter anderem BIOVEGAN mit Meine BIOVEGAN süßen Backmischungen. Das Unternehmen hat auf der diesjährigen BIOFACH neun Neuprodukte präsentiert, die bio, vegan und glutenfrei sind.
Pizzaböden aus Teig mit Gemüse, ohne Mehl und Hefe gehören zu den Neuheiten des Unternehmens Beetgold. Der Beetgold Vollgemüse Pizzaboden gewinnt den Biofach Best New Product Award. "Durch einen Gemüseanteil von über 75 Prozent bieten die Vollgemüse Produkte eine Alternative für alle, die sich low carb ernähren oder schlichtweg mehr Gemüse auf ihren Teller bringen möchten", so Beetgold auf seiner Webseite.
Im Non-Food-Bereich zählt das italienische Unternehmen CAMPO SCA mit Canù, einem biologischen und glutenfreien Nudelstrohhalm, zu den prämierten Neuheiten der Messe.
Weiterlesen.
Quelle: Oekolandbau.de
Veröffentlichungsdatum: 17.08.2022
Jupiter Group verzeichnet rekordverdächtige südafrikanische Zitrussaison