Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Honduras: Weniger Nachfrage verringert Exporte von Melonen und Wassermelonen

16. Juli 2020

Es war ein unbefriedigender Start in das Jahr für Exporte von Melonen und Wassermelonen aus Honduras mit einem Rückgang von 16,5% im Wert, vor allem bedingt durch die Abnahme der Bestellungen aus Schlüsselmärkten. Das wurde von einem Bericht über den Fremdhandel von der Banco Central de Honduras (BCH) für die ersten 4 Monate des Jahres berichtet.

Bildquelle: Shutterstock.com Melonen Wassermelonen
Bildquelle: Shutterstock.com

Den Berichten nach beliefen sich die Melonen- und Wassermelonenexporte auf 86,1 Millionen USD oder 16,5% weniger als die 103,1 Millionen USD, die über den gleichen Zeitraum 2019 verwirklicht wurden.

Dieser Rückgang kann durch die Abnahme der Bestellungen (12,2% in der Menge) erklärt werden, insbesondere von den USA und den Niederlanden, die zusammen für 87% der Exporte des Landes verantwortlich sind, sowie durch einen Fall von rund 4,9% bei dem Preis.

Melonen/Wassermelonen sind das zweite landwirtschaftliche Exportprodukt des Landes nach Bananen. Industriefachleute glauben, dass der Markt sich rasch erholen sollte, wenn der globale Konsum im Sommer steigt.

Quelle: laprensa.hn, fructidor.com 

Veröffentlichungsdatum: 16.07.2020

Schlagwörter

Honduras, Nachfrage, verringert, Exporte, Melonen, Wassermelonen