HPC unterstützt bei Flottenumstellung auf klimafreundliche Lkw
HPC Hamburg Port Consulting (HPC), die Beratungstochter der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), hat CHI Cargo Handling International in einem umfangreichen Projekt unterstützt. CHI, einer der führenden Anbieter für Logistikdienstleistungen im Bereich Aircargo am Frankfurter Flughafen, wurde bei der Umstellung der Lkw-Flotte auf klimafreundlichen Antrieb mit einer Machbarkeitsstudie sowie der erfolgreichen Fördermittelakquisition beraten.
Foto © HPC
Um seinen Kunden aus dem Umfeld des Frankfurter Flughafens einen klimafreundlichen Transport von Luftfrachtgütern anzubieten, plant CHI im Rahmen seiner „Green Logistics“- Strategie ein Pilotprojekt als Einstieg in den Kohlendioxid-neutralen Landverkehr. Zur Vorbereitung der unternehmerischen Entscheidung hat CHI HPC damit beauftragt, in einer Machbarkeitsstudie die zu den Einsatzgebieten passende Antriebstechnologie zu identifizieren, einen leistungsfähigen LKW-Hersteller zu ermitteln und einen Förderantrag für die Investition zu erstellen.
Gegenstand der Untersuchung sind dabei die technischen Anforderungen an den umweltfreundlichen Transport im Kurzstreckenbereich auf dem Gebiet der Frankfurter Cargo City Green Line. Des Weiteren wurden die Leistungsanforderungen zum zukünftigen Einsatz der CO2-freien LKWs im Fernverkehr zwischen Frankfurt Flughafen und dem Nürnberger Flughafen betrachtet.
Quelle: HHLA
Veröffentlichungsdatum: 12.07.2023
Historischer Exportrekord für Agrarlebensmittel "Made in Italy"