Indien der zukünftige Star für Blaubeeren?
Indien ist ein sehr neuer Erzeuger und Importeur für frische Blaubeeren, zeigt aber ein enormes Potenzial, berichtet Fructidor.com. Indien erzeugt etwa 700 bis 800 Tonnen Blaubeeren, seine Importe betragen ebenfalls rund 600 Tonnen, hauptsächlich auf dem Luftweg.
Bildquelle: Pixabay
Das Marktwachstum ist derzeit positiv, aber nicht exponentiell. Für 2024 wird ein Anstieg um etwa 15 % erwartet.
Chile, Peru, die USA und Simbabwe sind bisher die wichtigsten Herkunftsländer, außerdem die Niederlande als Vertriebshändler. Polen hat kürzlich ein neues Protokoll unterzeichnet und könnte bald ein neuer Lieferant sein.
Indien produziert hauptsächlich in den Monaten März, April und Mai in den Provinzen Rourkee (Uttarakhand), Uttaranchal (Dehradun), Maarastrah (Bundesstaat Mumbai), Madhya Pradesh (Madh) sowie in den Nilgiri-Bergen.
Mit der neuesten Pflanzung produziert Indien innerhalb von 3 Jahren zwischen 2.000 und 3.000 Tonnen Blaubeeren. Alle großen Blaubeerzüchter und integrierten Marketinggruppen haben sich kürzlich gegründet oder planen dies, wie Sekoya, Planasa und Mountain Blue. Das erfolgreiche Jointventure zwischen Hortifrut und IG Berries im Jahr 2022 ist ein gutes Beispiel.
Quelle: Fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 18.12.2024