Internationale Einzelhandelsallianz EMD vereinbart Partnerschaft mit dem führenden belgischen Einzelhändler Colruyt Group
Die European Marketing Distribution (EMD) meldet eine neue und bedeutende Partnerschaft: Mit dem belgischen Top-Einzelhändler Colruyt Groupwurde ein Abkommen zur gemeinsamen internationalen Beschaffung von Eigenmarkenprodukten unterzeichnet.
Die Colruyt-Gruppe, ein erfolgreiches Familienunternehmen, ist mit ihren Lebensmittelvertriebskanälen nicht nur in Belgien, sondern auch in Frankreich und Luxemburg aktiv. Im Geschäftsjahr 2022/23 (1. April bis 31. März) hat der neue EMD-Kooperationspartner einen konzernweiten Umsatz von weit über 10 Milliarden Euro erzielt.
Philippe Gruyters, Managing Director bei der European Marketing Distribution AG, freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Colruyt-Gruppe im Bereich Private Label Joint Sourcing. Und unterstreicht, wie gut das Unternehmen mit Hauptsitz in Halle (bei Brüssel, Belgien) ins europäische und globale Netzwerk der EMD passt: „Die Colruyt-Gruppe gehört zu den kundenorientiertesten und innovativsten Einzelhändlern mit einem bereits starken Eigenmarkenangebot. Genau das ist eine hervorragende Voraussetzung für die jetzt beginnende Zusammenarbeit mit der EMD-Allianz, die sich ihrerseits insbesondere auf die Beschaffung von nachfragestarken Eigenmarken konzentriert."
Die börsennotierte Colruyt-Gruppe erwirtschaftet 80 Prozent des Konzernumsatzes im Lebensmitteleinzelhandel. Im belgischen Heimatmarkt ist das Unternehmen mit seinen Vertriebsmarken Colruyt Lowest Prices, Collect&Go, Okay, Bio-Planet, Spar Colruyt Group, Solucious und Cru der beliebteste Lebensmittelhändler des Landes. Allein im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels verfügt die Colruyt-Gruppe über mehr als 450 integrierte Geschäfte in Belgien, 95 in Frankreich und 6 in Luxemburg. Darüber hinaus beliefert die Colruyt-Gruppe über tausend unabhängige Geschäfte und professionelle Kunden in Belgien und Frankreich.
Bei der Zusammenarbeit von der EMD mit der Colruyt-Gruppe handelt es sich um eine Partnerschaft, die sich ausschließlich auf Private Label bezieht. Es handelt sich weder um eine Mitgliedschaft noch um eine assoziierte Mitgliedschaft. Die Colruyt-Gruppe setzt ihre Mitgliedschaft in der Agecore-Allianz sowohl für Markenprodukte als auch für Handelsmarken fort.
Quelle: Colruyt-Gruppe/EMD - European Marketing Distribution
Veröffentlichungsdatum: 04.07.2023