Internationales Jahr für Obst und GemüseInternationales Jahr für Obst und Gemüse
Die vereinten Nationen haben das Jahr 2021 zum Internationalen Jahr für Obst und Gemüse erklärt. Durch das Themenjahr soll auf die vielfältigen Vorteile von frischem Obst und Gemüse nicht nur für die menschliche Ernährung, sondern auch für die Umwelt aufmerksam gemacht werden, so der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV).
So soll insgesamt eine bessere Wertschätzung für Obst und Gemüse beim Verbraucher geschaffen werden, der Konsum gesteigert und die Lebensmittelverschwendung reduziert werden.
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat das internationale Jahr für Obst und Gemüse zum Anlass genommen um eine umfangreiche Kommunikationskampagne gegenüber dem Verbraucher zu starten.
Über die Webseite des bei der BLE angegliederten Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) werden hierfür viele interessante Informationen zu Einkauf, richtiger Lagerung und vor allem die einfache und leckere Zubereitung von Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert. Unter dem Stichwort „zu gut für die Tonne!“ werden zudem auch Informationen darüber angeboten, wann ein Erzeugnis verdorben ist und wann es noch verzehrbar ist.
Quelle: DFHV Newsletter aktuell 6/2021.
Veröffentlichungsdatum: 06.07.2021
Ahold Delhaize nutzt tragbare Exosuits mit KI in US-Lieferkette