Italien: 4 von 10 Italienern suchen nach Produkten mit null Kilometern
Die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Krise veranlasst fast 4 von 10 Italienern (37 %) zu der Suche nach lokalen Produkten und Produkten mit null Kilometern, die in der Rangliste der beabsichtigten Ausgaben für die kommenden Monate an erster Stelle stehen, was auch von dem Wunsch angetrieben wird, zu der Reduzierung des Energiekonsums beizutragen und die lokale Wirtschaft zu unterstützen.
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Dies ergibt sich aus einer Analyse von Coldiretti basierend auf dem Bericht der COOP 2022, der die Auswirkungen der äußerst schwierigen internationalen Situation auf den Einkaufswagen abbildet, mit Rekordwerten bei der Inflation und der Krise der Gasversorgung.
Neben der Versicherung von größerer Frische der Produkte und weniger Abfall, erklärt Coldiretti, reduziert die kurze Lieferkette auch Transportzeiten und damit Kraftstoffverbrauch und Emissionen.
An zweiter Stelle der Absichten bei dem Einkauf der Italiener stehen auch zu 100 % italienische Lebensmittel, vor Lebensmitteln mit nachhaltiger Verpackung und jenen, die Umweltfreundlichkeit garantieren, wobei es netto insgesamt einen Anstieg umweltfreundlichen Einkaufens gibt.
In dem Einkaufswagen scheinen dagegen die Fertigprodukte abzunehmen und die ethnischen, auch weil sie wegen des langen Transports energieintensiver sind, und ebenso die Premiumprodukte wegen der Notwendigkeit zu sparen.
Quelle: Coldiretti
Veröffentlichungsdatum: 12.10.2022