Jubiläum von MAKRO Spanien und MAKRO Tschechien Rückblick auf erfolgreiche lokale Entwicklungen als starke Basis für zukünftiges Wachstum
Gleich zwei Länder im internationalen Portfolio von METRO haben dieses Jahr rundes Jubiläum: So hat MAKRO Spanien gerade kürzlich sein 50jähriges Bestehen erreicht, während MAKRO Tschechien letzte Woche sein 25-jähriges Bestehen feiert.
Foto © Makro
Auf Grundlage des Wachstums in den vergangenen Jahrzehnten und der nachhaltigen Etablierung als Großhandelsmarke bei den lokalen Kunden sind beide Tochtergesellschaften gut gewappnet, ihre Erfolgsgeschichte im Rahmen der sCore-Strategie des Konzerns auch in Zukunft fortzusetzen.
MAKRO Spanien ist einer der ersten Auslandsmärkte, die METRO in den frühen 1970er Jahren erschlossen hat. Heute betreibt das Unternehmen 37 Märkte und 3 Depots in 15 Regionen des Landes und beliefert über 900.000 Kunden im Rahmen des Multichannel-Großhandels. "In den vergangenen 50 Jahren haben wir MAKRO erfolgreich als einen der wichtigsten Großhandelsakteure auf dem spanischen Markt etabliert. Jetzt ist es an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen, um das Wachstum unseres Unternehmens konsequent voranzutreiben", sagt David Martínez Fontano, CEO von MAKRO Spanien.
In der Tschechischen Republik gehörte MAKRO zu den ersten ausländischen Handelsunternehmen, die mit der Eröffnung des Großmarkts in Ostrava im Jahr 1997 eine lokale Niederlassung eröffneten. Derzeit betreibt das Unternehmen in Tschechien 13 Großmärkte, die seinen rund 500.000 Kunden Multichannel-Einkaufsmöglichen bieten. "Im letzten Vierteljahrhundert haben wir eine bedeutende Reise gemacht. Heute sind wir in der Lage, unseren Kunden aus der Gastronomie sowie dem Einzelhandel hervorragende Produkte und Dienstleistungen nicht nur in unseren Filialen, sondern auch über den Belieferungsservice anzubieten. Mit unserem Außendienstteam gehen wir auf jeden Kunden individuell ein, um seine Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Zugleich arbeiten wir ständig an Innovationen und neuen digitalen Lösungen und tragen so dazu bei, die Weichen für unser künftiges Wachstum zu stellen", so Atila Yenisen, CEO von MAKRO Czech.
Quelle: Metro
Veröffentlichungsdatum: 28.09.2022