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Jumbo fördert bei Kunden die Entscheidung für Bio-Produkte durch „Nudging“

24. Februar 2025

Jumbo hat herausgefunden, dass eine einfache Botschaft Kunden dazu bewegt, über ihren Online-Shop Bio-Produkte zu kaufen. In einem Test stellte sich heraus, dass die Botschaft „Bio, ungespritzte Schale“ ein Drittel der Kunden dazu ermutigte, Bio-Produkte zu kaufen, berichtet Vilt.be. Letztendlich kauften 10 % dieser Kunden tatsächlich Bio-Produkte.

„Nudging“ funktioniert

In Zusammenarbeit mit Bionext, dem Verband der Bioerzeuger in den Niederlanden, führte Jumbo im vergangenen Jahr einen Test durch, um den Online-Verkauf von Bio-Produkten anzuregen. Der Test umfasste vier „Nudges“ (Anstöße), um Kunden subtil zu beeinflussen: Online-Banner, eine Einkaufsliste mit Bio-Optionen, Bio-Suchvorschläge und das Hinzufügen eines kurzen Satzes für Bio-Produkte. 

Der Ansatz führte zu einem spürbaren Anstieg: 28 % mehr Kunden klickten auf Bio-Produkte, wenn der Satz „Bio, ongespuiten schil“ (Bio, ungespritzte Schale) hinzugefügt wurde. Darüber hinaus entschieden sich 33 % der Kunden dafür, häufiger Bio-Produkte in ihren Einkaufswagen zu legen, und letztendlich legten 10 % der Kunden mehr Bio-Produkte in ihren Online-Einkaufswagen.

Bei diesen positiven Ergebnissen hofft Jumbo, bis 2026 mindestens 8 % seiner verkauften Kartoffeln, seines Gemüses und Obsts in Bioqualität anzubieten und 2027 sogar 10 %. 

„Wir sehen, dass die Anstöße wirksam sind. Deshalb werden wir Bio-Produkte häufiger über die Suchleiste und die Inspirationsliste auf der Homepage bewerben“, sagt Ton van den Hoek, Manager bei Jumbo. 

„Wir untersuchen auch, wie wir diesen Ansatz breiter auf andere Produktkarten anwenden können, um Bio-Produkte sichtbarer zu machen und nachhaltige Entscheidungen zu fördern.“ 

Carrefour

Dies ist nicht das erste Mal, dass „Nudging“ positive Ergebnisse gebracht hat. Eine Pilotstudie der Universität Gent in Zusammenarbeit mit Fevia, Comeos und verschiedenen Unternehmen zeigte auch, dass Supermärkte Verbrauchern helfen können, gesündere Entscheidungen zu treffen. Die Tests, die in Carrefour-Filialen durchgeführt wurden, zeigten, dass Verbraucher auf subtile Einflüsse reagieren. 

Durch eine prominentere Platzierung der Produkte und das Anbieten von Flyern und Rezepten stiegen die Verkäufe dieser Produkte, insbesondere bei jüngeren Käufern unter 35 Jahren. 


Quelle: Vilt.be

Veröffentlichungsdatum: 24.02.2025

Schlagwörter

Jumbo, Bio-Produkte, Nudging