Kanzi setzt im Jubiläumsjahr auf interaktive KI-Kampagne
Die Apfelmarke KANZI® feiert ihr 20-jähriges Bestehen in Europa mit einer Reihe von kreativen und innovativen Aktivierungen, die in mehreren Ländern stattfinden. Eine herausragende Maßnahme ist eine einzigartige KI-basierte Kampagne, die den Bildgenerator DALL-E von OpenAI nutzt, um Nutzer*innen ihre persönliche Vorstellung von Energie visualisieren zu lassen.
Foto © KANZI®
Unter dem Motto „Pure Energie“ wird die Markenpositionierung als Energielieferant erlebbar gemacht – und gleichzeitig beeindruckende, teilbare Brand Assets geschaffen. Die Kampagne wurde von der Kreativagentur The Lakehouse konzipiert und umgesetzt.
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Interaktive KI-Kampagne: Energie wird sichtbar
Teilnehmende der Kampagne können auf der speziell gestalteten Plattform mit einer kurzen Texteingabe beschreiben, wie Energie für sie aussieht.
Die KI setzt diese Vorstellung mit dem Bildgenerator DALL-E um und integriert dabei immer einen KANZI-Apfel als kraftvolles Symbol.
Die entstandenen Bilder sind farbenprächtig und einzigartig – und schaffen zugleich wertvolle, markenspezifische Inhalte, die zum Teilen in sozialen Medien einladen.
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Um die Teilnahme möglichst einfach zu gestalten, unterstützt die Kampagnenseite mit vorgefertigten Textvorschlägen, die auch Nutzern ohne KI-Erfahrung den Zugang erleichtern.
Jeden Tag kürt eine Jury die besten Einsendungen, die mit einem KANZI- Energiepaket prämiert werden. Dieses umfasst Apple AirPods, einen Spotify-Premium- Gutschein und eine exklusive KANZI-Energy-Playlist.
Zielgerichtete Aktivierung am POS und in sozialen Medien
Die Kampagne wird über Meta-Plattformen wie Facebook und Instagram sowie durch Sticker auf KANZI-Produktverpackungen beworben. In den ersten zwei Wochen des Kampagnenflights in Deutschland wurden bereits mehrere zehntausend Bilder generiert.
Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von zwei Minuten pro Besuch auf der Website und einer Conversion-Rate von 50 % zeigt sich KANZI hochzufrieden mit der bisherigen Performance.
Anfang 2025 werden Nutzer:innen unter yesyoukanzi.com/de noch einmal weitere 20 Tage lang KI-Bilder erstellen und täglich gewinnen können.
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Innovationskraft als Markenzeichen von KANZI®
Die Kampagne ist Teil einer Reihe von Aktivitäten, mit denen KANZI seine Positionierung rund um die Begriffe „Power“ und „Energie“ unterstreicht und gleichzeitig neue Leads generiert.
„Mit dieser interaktiven KI-Kampagne zeigen wir, dass KANZI nicht nur ein Apfel ist, sondern ein echtes Kraftpaket. Energie ist unsere DNA – das feiern wir mit dieser Initiative“, erklärt Esther Dworak, Brand Manager bei KANZI.
Über EFC
Die European Fruit Cooperation (EFC) ist seit 2004 der Sortenmanager von KANZI®. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Obstanbau und Markenmanagement setzt die EFC auf Exzellenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Pflanzgut bis ins Verkaufsregal. Neben KANZI® gehören auch Migo®-Birnen und Greenstar®-Äpfel zum Portfolio.
Veröffentlichungsdatum: 21.11.2024