Kartoffelmarkt Österreich: Absatz im Lebensmittelhandel auf zufriedenstellendem Niveau
Am österreichischen Speisekartoffelmarkt sind die Packbetriebe weiterhin gut mit Ware versorgt, wobei unverändert von hohen qualitätsbedingten Aussortierungen berichtet wird, teilt die Interessengemeinschaft Erdäpfelbau mit. Auf der Nachfrageseite bewegen sich die Absatzmengen an den heimischen Lebensmitteleinzelhandel auf durchaus zufriedenstellendem Niveau, so das Agrarisches Informationszentrum aiz.info.
Bildquelle: Shutterstock.com
In den Wintertourismusregionen sind die aktuellen Verkaufsmengen auch höher als letztes Jahr, aber weiterhin deutlich geringer als noch vor der Corona-Pandemie. Keine Besserung gibt es dagegen im Städtetourismus zu vermelden.
Trotz vehementer Forderungen der Anbieterseite nach entsprechender Abgeltung der stark steigenden Lagerkosten wurden diese von den Abnehmern noch nicht akzeptiert. In Niederösterreich wurden Speisekartoffeln zu Wochenbeginn meist um 18 bis 20 Euro/100 kg übernommen. Für Partien mit überdurchschnittlich hohen Absortierungen liegen die Preise auch darunter. Für drahtwurmfreie, kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel sind bis zu 22 Euro/100 kg zu erzielen. Aus Oberösterreich wurden unveränderte Preise von bis zu 25 Euro/100 kg genannt.
Quelle: aiz.info
Veröffentlichungsdatum: 08.02.2022
Edeka Center Meyer in Hude zukunftsfähig aufgestellt - Regionalität steht im Fokus