Kartoffelmarkt Österreich Woche 14: Gutes Ostergeschäft
Der Handel zeigte sich mit dem Geschäftsverlauf vor den Osterfeiertagen durchaus zufrieden. Dennoch ändert dies nichts an der insgesamt angespannten Situation, wie der Landwirtschaftskammer Österreich berichtet. Erdäpfel werden weiterhin reichlich angeboten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Auch wenn die verkaufsfähigen Mengen durch hohe qualitätsbedingte Absortierungen reduziert werden, bleibt das Angebot an vertragsfreier Ware umfangreich, heißt es.
Auf der Nachfrageseite fehlen weiterhin die Absatzmöglichkeiten über die Gastronomie und den Export. Preislich gibt es keine Änderung zur Vorwoche. In Niederösterreich werden für mittelfallende Ware meist 12 Euro/100 kg bezahlt. Übergrößen werden um 5 bis 8 Euro/100 kg übernommen. Für drahtwurmfreie, kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel sind bis zu 18 Euro/100 kg zu erzielen.
NÖ Kartoffelmarkt KW 13: Ausfall der Gastronomie macht sich verstärkt bemerkbar
Der niederösterreichische Speisekartoffelmarkt in der Woche 13/2021 tritt weiter auf der Stelle. Der Absatz im heimischen Lebensmitteleinzelhandel läuft zwar auf gut durchschnittlichem Niveau, die ausbleibende Nachfrage in der Gastronomie sowie Freizeit- und Tourismuswirtschaft macht sich aber immer mehr bemerkbar. Auch bei den für die Marktentlastung dringend notwendigen Exporten gibt es weiterhin keinen Lichtblick.
Bei den Vermarktern macht sich damit schön langsam Unruhe breit. In den Lagern der Landwirte scheint noch reichlich freie Ware vorhanden zu sein. Mit steigenden Tagestemperaturen dürfte sich zudem die Qualitätsproblematik weiter verschärfen und viele Landwirte dementsprechend auf rasche Vermarktung drängen, berichtet die Interessengemeinschaft Erdäpfelbau. Bei den Erzeugerpreisen ergibt sich vorerst keine Änderung. In Niederösterreich werden für mittelfallende Ware meist 12 Euro/100 kg bezahlt, Übergrößen werden um 5 bis 8 Euro/100 kg übernommen. Für drahtwurmfreie, kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel sind bis zu 18 Euro/100 kg zu erzielen.
Quelle: lko.at - Marktbericht Österreich
Veröffentlichungsdatum: 09.04.2021