Wittenberg Gemüse / Elite Frische Service GmbH

Keine Einweg-Plastiktüten mehr in den niederländischen Obst- und Gemüseabteilungen von Lidl

05. Januar 2024

Seit Beginn des neuen Jahres werden in der Obst- und Gemüseabteilung von Lidl endgültig alle Einweg-Obst- und Gemüsebeutel aus Plastik abgeschafft. Der Supermarkt führte 2018 den wiederverwendbaren „Lidl Green Bag“ ein und widmete ihm damals eine Kampagne, um Kunden mit der nachhaltigeren Variante vertraut zu machen.

Reusable Lidl Green Bag. Foto © Lidl
Reusable Lidl Green Bag. Foto © Lidl

Plastik sparen

Jahrelang gab es zwei Möglichkeiten,  doch das hat jetzt ein Ende. Joska Sesink, Spezialistin für nachhaltige Verpackungen bei Lidl: „Wir wollen den Einsatz von Einwegplastik so weit wie möglich verhindern. Durch die Einführung von Mehrwegbeuteln sparen wir pro Jahr eine enorme Menge an Einwegbeuteln ein. Unser Ziel ist es, den Plastikverbrauch in unseren Verpackungen bis 2025 um mindestens 30 % zu reduzieren.“

Wiederverwendbarer „Lidl Green Bag“

Die wiederverwendbaren Beutel sind ab sofort standardmäßig in allen Lidl-Filialen für 0,30 Cent pro Stück erhältlich. Um unseren Kunden die Umstellung zu erleichtern, stehen den Erstkunden in allen Lidl-Filialen kostenlose Mehrwegbeutel in einer separaten Auslage zur Verfügung.

Quelle: Lidl

 

Veröffentlichungsdatum: 05.01.2024

Schlagwörter

Einweg-Plastiktüten, Niederlanden, Obst- und Gemüse, Lidl