Keine Wegwerfmentalität im Handel - EHI analysiert Lebensmittelverluste im Handel
Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) versorgt die Menschen mit Nahrungsmitteln. Kann er Waren nicht verkaufen, bevor sie verderben, schmälert das seinen Gewinn. Lebensmittel zu entsorgen und abschreiben zu müssen, widerspricht grundsätzlich seinem Geschäftsmodel.
Grafik © EHI
Trotz aller Anstrengungen lässt sich Bruch und Verderb* von Lebensmitteln allerdings nicht komplett vermeiden. Im Jahr 2020 entsprachen diese Lebensmittelverluste rund 1,5 Prozent des reinen Lebensmittel-Umsatzes. Im Vergleich zum Vorjahr mit 1,76 Prozent abgeschriebenen Lebensmitteln waren das fast 15 Prozent weniger. Das legt nahe, dass planerische Instrumente und Methoden oder auch der Trend zu mehr Nachhaltigkeit neben einer positiveren Wirtschaftsbilanz auch einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln bewirken. Unterstützend wirken aber sicher auch corona-bedingte Umsatzzuwächse bei Lebensmitteln im LEH.
6 Kilo pro Kopf
„Von einer Wegwerfmentalität ist der Lebensmittelhandel weit entfernt. Auch wenn die genauen Zahlen für 2020 für den gesamten Handel mit Lebensmitteln noch nicht vorliegen, können wir davon ausgehen, dass in den privaten Haushalten rund 15-mal mehr Nahrungsmittel entsorgt werden als im Lebensmitteleinzelhandel,“ erklärt Frank Horst, EHI-Experte für Inventurverluste im Handel die Ergebnisse seiner Analyse. Die Lebensmittelabfälle des gesamten LEH entsprachen im Jahr 2019 bei rund 188 Mrd. Umsatz ca. 500.000 Tonnen oder etwa 6 kg pro Kopf in Deutschland. In den privaten Haushalten entsorgte jede Person hingegen mehr als 70 kg an Lebensmitteln*.
Dabei sind die Verluste in den Frischesortimenten deutlich höher als in Trockensortimenten. An Brot und Backwaren musste der LEH beispielsweise im letzten Jahr durchschnittlich 5,53 Prozent abschreiben –2019 waren es noch 6,21 Prozent. Bei Fleisch, Fisch und Geflügel waren es 2,53 Prozent (2019: 2,81 Prozent) und bei Obst und Gemüse 3,62 Prozent (2019: 4,27 Prozent). Einzig die Bereiche Molkerei- und Convenience-Produkte mit 1,22 Prozent (2019: 1,61 Prozent) und die übrigen Lebensmittel (Trockensortiment) mit 0,26 Prozent (2019: 0,30 Prozent) lagen unter dem Gesamtdurchschnitt von 1,50 Prozent (2019: 1,76 Prozent). Die Waren des Trockensortiments wie Getränke, Konserven, Tiefkühlkost, Nährmittel oder Süßwaren sind i. a. R. deutlich weniger empfindlich und länger haltbar. Milchprodukte werden häufig einige Zeit vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum deutlich preisreduziert verkauft. Die Verlustangaben über alle Warengruppen bei den analysierten Lebensmittelhändlern von 1,50 Prozent entsprechen rund 230.000 Tonnen oder einem Gegenwert von knapp 1,45 Mrd. Euro.
Quele: EHI
Veröffentlichungsdatum: 29.09.2021