Klimawandel treibt die Preise und reduziert Verfügbarkeit von Obst und Gemüse
Deutsche Verbraucher sehen negative Einflüsse auf Ernährung: In Dubai treffen sich NGOs, Wirtschaft und Politik um über die Eindämmung sowie die Folgen der Erderwärmung zu diskutieren. Für die Verbraucher in Deutschland liegen einige der Konsequenzen des Klimawandels auf der Hand. Dieser wirkt, laut einer aktuellen Umfrage von Juice Plus+, auch auf den Obst- und Gemüsekonsum der Bürger aus.
Bildquelle: Shutterstock.com
So sind 65% der befragten Deutschen der Meinung, dass der Klimawandel das Wachstum und den Ertrag von Obst und Gemüse hierzulande im Vergleich zu Ihrer Kindheit beeinflusst hat. Ebenfalls zwei Drittel meinen, dass der Klimawandel die Verfügbarkeit und Qualität von Obst und Gemüse weltweit im Vergleich zu Ihrer Kindheit beeinflusst.
Als besonders drastische Folge nennen 44% der Deutschen einen klima-bedingten Preisanstieg von Obst- und Gemüse. Jeweils 9% bemängeln vor allem eine geringere Auswahl und eine schlechtere Qualität der Lebensmittel. Immerhin 8% meinen zumindest festzustellen, dass Obst und Gemüse heute größer sind als noch vor 20 – 30 Jahren.
Juice Plus+, Anbieter einer Reihe pflanzlicher Ernährungsprodukte, hat anlässlich einer kürzlich veröffentlichten Studie 5.000 Personen in Deutschland zu ihrem Konsumverhalten rund um Obst und Gemüse unter verschiedenen Aspekten befragt. Die Studie ist hier erhältlich (Pdf).
Quelle: Juice Plus+Company
Veröffentlichungsdatum: 05.12.2023