Konstantes Eigenmarkenwachstum bei METRO
Der strategische Fokus auf Eigenmarken bei METRO zeigt immer deutlichere Wirkung und hat sich auch zu Beginn des Geschäftsjahres 2024/25 fortgesetzt. So ist der konzernweite Eigenmarkenumsatzanteil mit 24,8 %1 in den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres 2024/25 gegenüber dem Vorjahr nochmals signifikant angestiegen (+2 %) und bereits 5 METRO Landesgesellschaften haben die 30 %-Marke beim Umsatzanteil der Eigenmarken erreicht bzw. überschritten: Spitzenreiter ist Spanien mit über 38 %, gefolgt von Italien, Portugal, Kroatien sowie Frankreich, das im ersten Quartal 2024/25 erstmals die 30 %-Marke erreicht hat.
Foto © METRO
Auch METRO Deutschland hat ein kontinuierliches Eigenmarkenwachstum zu verzeichnen und folgt dicht dahinter. Hinter dem starken Eigenmarkenumsatz stehen die drei Kernmarken METRO Chef, METRO Professional und aro, die zusammen rund 80 % des Eigenmarkenumsatzes ausmachen.
„Eigenmarken bilden eine Kernsäule unserer sCore Großhandelsstrategie. Sie sind speziell für die Anforderungen unserer professionellen Kunden entwickelte Produkte und bieten unseren Kunden ein optimales Preis-Leistungsverhältnis sowie verlässliche Qualität gerade in Zeiten deutlich gestiegener Gesamtkosten in der Gastronomie. So konnten wir unseren Eigenmarkenumsatz durch die konzernweite Priorisierung in den letzten zwei Jahren um mehr als 2 Mrd. € steigern“ , so Dr. Steffen Greubel, CEO der METRO AG.
„Zugleich haben wir den Umsatzanteil unserer Eigenmarken von 16 % vor Einführung von sCore auf fast 25 % erhöht – und sind auf einem guten Weg, unser Ziel von über 35 % im Jahr 2030 zu erreichen. Im Zentrum steht hierbei ein stetig weiterentwickeltes Produktportfolio, das sich konsequent an den Bedürfnissen unserer Profikunden orientiert.“
1 inkl. FSD Unternehmen, METRO MARKETS, DISH
HoReCa-Kunden und Belieferung Treiber der Eigenmarken
Betrachtet man den Eigenmarkenumsatz nach Kundengruppen, so bilden Hotels, Restaurants und Caterer (HoReCa) die mit Abstand wichtigste Kundengruppe mit weiter steigender Tendenz. Insbesondere die Eigenmarken METRO Chef für Lebensmittel und METRO Professional für Non-Food-Artikel sind speziell auf die Bedürfnisse dieser Kundengruppe ausgerichtet.
Passend hierzu bildet die (Gastronomie-)Belieferung nicht nur den wichtigsten Wachstumspfeiler von METRO, sondern auch den wachstumsstärksten Vertriebskanal für die Eigenmarken mit über 20 % Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr. Aber auch der Eigenmarkenabsatz in den stationären Märkten entwickelt sich kontinuierlich positiv und die Märkte bilden weiterhin das Fundament des Eigenmarkenabsatzes bei METRO.
Ultrafrische- und Frischeprodukte mit stärksten Wachstumsraten
Mit Blick auf die einzelnen Kategorien sind Ultrafrische- und Frischeprodukte die klaren Champions beim Eigenmarkenumsatz mit jeweils deutlich 2-stelligen Wachstumsraten. Dabei stellen insbesondere Fleisch und Fisch wichtige Umsatztreiber dar, da diese Produkte im Zentrum gastronomischer Speisen stehen.
In der Frische-Kategorie sind Molkerei- sowie Tiefkühlprodukte die wichtigsten Wachstumstreiber. Tiefkühlprodukte weisen auch den größten Eigenmarkenumsatzanteil über alle Kategorien auf, gefolgt von Non-Food, wobei hier neben Saisonwaren insbesondere Koch- und Küchenutensilien im Zentrum der Kundennachfrage stehen.
Eigenmarken als zentraler Pfeiler der sCore Strategie
Die klare Fokussierung auf Profikunden und deren Bedürfnisse ist zentrales Element der sCore Wachstumsstrategie von METRO. Insbesondere den Eigenmarken kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu, denn sie stehen nicht nur für ein starkes Preis-Leistungs-Versprechen sowie hohe Qualität und Verfügbarkeit, sondern differenzieren METRO auch im Wettbewerb und schaffen dauerhafte Kundenloyalität.
Bevor ein Eigenmarkenprodukt in die Produktion geht, testen Qualitätsmanagement-Teams gemeinsam mit Profiköchen die Produkte umfangreich für die Anwendung in der professionellen Küche. Zudem werden die Produkte kontinuierlich weiter verfeinert und angepasst, um den Kunden einen optimalen Mehrwert und Komfort zu bieten.
Das Eigenmarkensortiment von METRO umfasst mehrere tausend Artikel über alle Warengruppen und bedient unterschiedliche Bedürfnisse professioneller Kunden. METRO Chef ist die mit Abstand größte Eigenmarke von METRO und steht für hochwertige Food-Produkte in A-Markenqualität.
Quelle: METRO
Veröffentlichungsdatum: 20.03.2025