Kosten für Holzpaletten und -verpackung werden hoch bleiben
Der Europäische Verband der Holzpaletten und -verpackungshersteller (FEFPEB) schätzt, dass die Kosten für Holzpaletten und -verpackung weiter auf einem hohen Niveau bleiben werden. Europäische Industrieindizes geben an, dass die Kosten für Rohmaterial, das für die Herstellung, Holzpaletten und Stahl für Nägel verwendet wird, während des dritten Quartals 2022 gefallen sind.
Foto © FEFPEB
„Nachdem die Rohstoffkosten historische Höchststände erreicht hatten, sind sie in den letzten Monaten leicht gesunken. Die nationalen Verbände in ganz Europa berichten jedoch, dass die hohen Energie-, Transport- und Arbeitskosten weiterhin einen erheblichen Einfluss auf die gezahlten Preise haben“, erklärte Fons Ceelaert, Generalsekretär der FEFPEB.
Aber die Kosten für Energie und Kraftstoff treiben die Preise für Logistik und für Hitzebehandlung und Ofentrocknung von Holz in die Höhe. Ebenso wie die Transportkosten (+5,4 Indexpunkte in dem Q2 und +19,6 Indexpunkte im Vergleich mit dem gleichen Quartal letztes Jahr) und stündlichen Arbeitskosten (+4,0 % in der Eurozone in dem Q2 und +4,4 % im Vergleich mit dem gleichen Quartal letztes Jahr).
Quelle: fefpeb.eu
Veröffentlichungsdatum: 21.11.2022