Kräftiger Anstieg der Frachtpreise für Kühlcontainer
Drewry, eine britische Reedereiberatungsfirma, zufolge sind die Frachtpreise für Kühlcontainer in dem ersten Quartal 2021 um 26% gestiegen. Das ergibt sich aus dem Kühlcontainer-Frachtpreis-Index (Reefer Container Freight Rate Index) von Drewry, der bewertete Durchschnitt der Tarife in den Top 15 kühlcontainerintensiven Handelsrouten.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das ist das höchste beobachtete Niveau seit dem Start des Index 2017 und die Preise sollten weiter während des 2. Quartals steigen, so Drewry.
Für dieses Jahr glaubt Drewry, dass die Wiederaufnahme des maritimen Handels mit verderblichen Lebensmitteln durch die Krankheit Fusarium TR4 abgeschwächt sein könnte, welche die Produktion von Bananen bedroht. 2020 waren die Philippinen, der zweitgrößte Exporteur von Bananen, von dieser Krankheit betroffen und ihre Exporte nahmen 2020 um 18% ab, heißt es. Die globalen Lieferungen sind in dem Q4 2020 nur um 1,8% gestiegen.
Für den Großteil von 2021 werden weiterhin Hafenstaus und Ausrüstungsknappheit erwartet, aber ihre Schwere könnte über die Monate sinken. Nach einer Abnahme von 0,4% auf 130 Millionen Tonnen 2020 erwartet Drewry eine Erholung in der Kühlcontainerverschiffung von rund 2,7% dieses Jahr, bevor es danach mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4% an Fahrt gewinnt.
Quelle: drewry.co.uk
Veröffentlichungsdatum: 18.05.2021